1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Trockene Füße für St. Georg

Arbeiten im Perver Trockene Füße für St. Georg

Die Kirche St. Georg im Perver wird umfangreich saniert. Für 60 000 Euro saniert der Kirchenkreis Fußboden und Wände.

Von Alexander Walter 04.02.2016, 18:56

Salzwedel l Ein merkwürdiges Bild bietet sich in diesen Tagen in St. Georg. Die Türen der Kirche im Perver sind weit geöffnet. Doch statt der Orgel hört man drinnen Schraubenzieher und Hämmer. Handwerker demontieren die alten hölzernen Bänke. Eine nach der anderen tragen sie aus dem Kirchenschiff. Es wirkt fast so, als wollte die Kirchengemeinde ausziehen.

Das Gegenteil ist der Fall. Nachdem die kleine Kirche im Perver in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend nasse Füße bekommen hat, wollen Gemeinde und Kreiskirchenamt sie jetzt vor dem Verfall bewahren. „Es gibt eine starke Durchfeuchtung mit Nässeflecken im Fußboden“, erklärt Rainer Wellkisch, zuständig für Bauangelegenheiten beim Kirchenkreis. Wasser sei auch in den Seitenwänden emporgestiegen. „Der Putz ist stellenweise versalzen.“

Um das Problem zu beheben, wird der Fußboden allerdings nicht ausgetauscht. Vielmehr sei geplant, auf den alten Ziegelboden einen neuen aufzubringen, sagt Wellkisch. Glasgranulat zwischen alter und neuer Ebene soll dabei als natürliche Sperrschicht gegen Feuchtigkeit dienen. Für diese Lösung haben sich die Planer auch entschieden, weil chemische Abschirmmöglichkeiten  wie Bitumen oder Kunststoff wegen Denkmalschutzauflagen verboten sind.

Nach den Bauarbeiten wird der Fußboden um einige Zentimeter höher liegen. Angenehmer Nebeneffekt: Damit wird das Kirchenschiff auch für Rollstuhlfahrer oder Senioren mit Rollatoren barrierefrei erreichbar sein. Nach Ende dieser Arbeiten werden schließlich die Wände neu gestrichen, bevor die Handwerker zum Abschluss die alten Holzbänke wieder an ihren alten Standort bringen können. Die aktuellen Bauarbeiten in St. Georg sind nur der zweite Teil eines Gesamtpakets zur Sanierung der Kirche. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Kirchenkreis Teile der Dachrinne erneuern lassen und das Gelände um das Gotteshaus neu gestaltet.

„Insgesamt wollen wir etwa 60 000 Euro ausgeben“, sagt Rainer Wellkisch. Jeweils ein Drittel davon zahlen Kirchenkreis und Landeskirche. Weiteres Geld kommt von der Gemeinde sowie aus Spenden. Für die Malerarbeiten bittet die Kirchengemeinde noch um Spenden. Die Kontodaten: Kreiskirchenamt Salzwedel; IBAN: 78 8105 5555 3000 0045 12; Verwendungszweck St. Georg