1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Tourismus-Leuchtturm Filmcamp

Auszeichnung Tourismus-Leuchtturm Filmcamp

Die YouVista-GmbH Jugendfilmcamp Arendsee ist Sachsen-Anhalts Preisträger des Marketing Awards des Ostdeutschen Sparkassenverbandes.

Von Helga Räßler 10.03.2017, 00:01

Berlin/Arendsee l Der Tourismuspreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), der MarketingAward „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“, geht in diesem Jahr an die YouVista UG für die Programme „JugendFilmCamp und Filmfestival Arendsee“.

Den Preis überreichte auf dem Forum der Internationalen Tourismusbörse in Berlin der Geschäftsführende Präsident des OSV, Dr. Michael Ermrich, gemeinsam mit dem Vorstandsmitglied der Sparkasse Altmark West, Andreas Störmer, Landrat des Altmarkkreises Salzwedel, Michael Ziche, und Arendsees Bürgermeister Norman Klebe an Norman Schenk, Initiator und Campleiter.

„Seit dem Start des Arendseer Filmfestivals im Sommer 2014 unterstützt die Sparkasse Altmark West dieses einzigartige Projekt in Sachsen-Anhalt“, betonte Andreas Störmer. „Uns war sofort klar: Das wird ein echter Geheimtipp für junge Filmemacher. Gleichzeitig steigert unsere schöne Gegend ihren Bekanntheitswert enorm. Wir gratulieren Norman Schenk recht herzlich zum Marketing Award ‚Leuchttürme der Tourismuswirtschaft‘ 2017.“

Norman Schenk war unmittelbar nach der Auszeichnungsveranstaltung noch völlig überwältigt: „Ich freue mich riesig - das ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit“, erklärte er. Erst vor vier Jahren mit dem Filmcamp am Arendsee gestartet, habe es schon eine solche Entwicklung genommen, dass die Resonanz weit über die Altmark hinaus bis ganz Deutschland und Europa reiche.

„Ich freue mich auf die Zukunft“, sagte Schenk, der nach und nach Schritte für die Weiterentwicklung in Richtung ganzjähriger Etablierung einer Medienakademie am Arendsee im Auge hat. Dabei hat er viele Mitstreiter, die ihn tatkräftig unterstützen - aus dem Filmcampteam selbst, aus der Stadt und ihren Ortsteilen, bei der Sparkasse und durch Schauspieler wie Claudia Schmutzler, Jörg Schüttauf und Tom Wlaschiha (Game-Of-Thrones-Star).

Das Jugendfilmcamp in Arendsee ist ein Dreh- und Spielort für junge Kreative vor und hinter der Kamera. Je nach Interesse können sich die Jugendlichen mit Regie, Kamera oder Schauspiel beschäftigen. Neu im Workshopangebot sind die Genres Visuelle Effekte, Stunts, Motion Graphics, Digitalfotografie und Maskenbild. Dozenten sind Leute vom Fach.

In nur einer Woche entsteht ein Kurzfilm der Teams. Die besten Filme werden jeweils zum Abschluss beim Arendseer Filmfestival gezeigt. In diesem Jahr findet das dritte Festival am 9. September statt. Für das Camp selbst, das am 26. Juni startet, liegen bereits 205 Anmeldungen vor.

Jugendliche aus ganz Europa reisen mit ihren Familien im Sommer in die Altmark, um ihr Talent zu erproben. Derzeit entwickelt Norman Schenk das Angebot vom Sommercamp zum Ganzjahresangebot.