1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Abstrampeln für den guten Zweck

Benefizaktion Abstrampeln für den guten Zweck

Mehr als 1200 Euro Spendengelder kamen bei der Benefizaktion „Salzwedel bewegt sich“ auf dem Nysmarkt zusammen.

Von Antonius Wollmann 09.10.2017, 12:45

Salzwedel l Um kurz nach 14 Uhr ist es endlich so weit. Die beiden Hometrainer und der Stepper stehen auf der großen Bühne am Rathausturmplatz. Auf den Fitnessgeräten werden Nico Truthe, Karsten Jana, Sebastian Schönfelder und Philip Duda vom SV Eintracht Salzwedel gleich alles geben, um eine so große Distanz wie möglich zurückzulegen. Denn jeder Kilometer, den die vier Handballer zurücklegen, ist bare Münze wert. 3,50 Euro zahlt der Sponsor Avacon pro absolvierten 1000 Metern. Das Geld, das am Ende zusammenkommt, geht zu gleichen Teilen an den Förderverein Kinderträne der Salzwedeler Kinderklinik und an das Frauenhaus.

Am Rande der Bühne werden die Besucher der Nysmarktes derweil animiert, Liegestütze zu machen. Natürlich nicht nur aus Spaß an der Freude, sondern um den Jugendfeuerwehren der Stadt Salzwedel etwas Gutes zu tun. Pro Liegestütz zahlt die Baumkuchenmanufaktur nämlich zehn Cent an den Feuerwehrnachwuchs.

Tatkräftig unterstützt werden die vier Handballer auf Hometrainer und Stepper von den Volksstimme Redakteuren Antonius Wollmann und Fabian Laaß. Letzterer hatte die Idee für die Benefizveranstaltung. „Auf den Gedanken, so eine Aktion zu starten, kam ich, als ich eines Abends am Bett meines Sohnes saß. Ich dachte, es wäre sinnvoll, auf sportlichem Wege Geld für karitative Einrichtungen in Salzwedel zu sammeln“, erzählt der 34-Jährige am Sonnabend kurz bevor es losgeht.

Mit Jürgen Kupfer fand Fabian Laaß einen Partner, der schnell von dem Projekt begeistert war. Der Nysmarkt, da waren sich die beiden einig, wäre eine ideale Gelegenheit, um die Idee in die Tat umzusetzen. Als auch noch die Lady Lions bereit waren, schon im Vorfeld 600 Euro aus dem Verkauf ihrer Adventskalender zu spenden, stand der ersten Ausgabe von „Salzwedel bewegt sich“ nichts mehr entgegen. Die Summe der Lady Lions wird dabei paritätisch aufgeteilt. Kinderträne, Frauenhaus und Jugendfeuerwehr erhalten jeweils 200 Euro.

Die Handballer als Laufpaten ins Boot zu holen, war ebenfalls kein Problem. Nach einem Telefonat war man sich einig. „Sowohl das Frauenhaus als auch der Förderverein Kinderträne leisten eine wichtige Arbeit. Wir freuen uns, dass wir ihnen als Teil dieser tollen Aktion helfen können“, sagt Handball-Torhüter Philip Duda.

Mit entsprechend viel Elan gehen die Sportler am Sonnabend zu Werke. Ohne sich zu schonen, treten sie in die Pedale. Dass der Schweiß in Strömen fließt, nehmen sie natürlich in Kauf. Nach jeweils zehn Minuten wechseln sie sich auf den Geräten ab. So bleibt genug Zeit, um sich zu erholen und Kraft für die nächste Runde zu sammeln. Aber auch die Mitglieder des Vereins des Frauenhauses wollen ihren Teil beitragen. Sie steigen genauso auf Hometrainer und Stepper.

Nach knapp zwei Stunden Vollgas auf den Geräten ist das Ergebnis durchaus beachtlich. Insgesamt werden 136,8 Kilometer zurückgelegt. Das macht eine Summe von 478,8 Euro, die die Avacon auf 500 Euro aufrundet. Dazu kommen die 400 Euro der Lady Lions und 50 Euro, die Stadtrat Arne Beckmann gespendet hatte. Also insgesamt 950 Euro. Damit fließen jeweils 475 Euro ans Frauenhaus und den Verein „Kinderträne“.

Das Ergebnis des Liegestützwettbewerbs kann sich ebenfalls sehen lassen. 1308 Liegestütze ergeben 131 Euro. Mit dem Zuschuss der Lady Lions kann sich die Jugendfeuerwehr der Hansestadt über 331 Euro freuen.