1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bilder, Beats, Barock: Geschäfte locken mit Kunst

Shopping-Abend in der Salzwedeler Innenstadt mit Ausstellungen und Musik / Werbegemeinschaft plant dritte Auflage für 2014 Bilder, Beats, Barock: Geschäfte locken mit Kunst

Von Alexander Walter 04.03.2013, 02:18

Zum zweiten Mal hatten die Geschäfte der Innenstadt für Freitagabend zu "Kunst und Einkauf" eingeladen. Besucher konnten dabei barock gekleidete Adlige treffen, mit Künstlern plaudern oder eben einfach nur einkaufen.

Salzwedel l Die Innenstadthändler hatten sich wirklich Mühe gegeben. Kerzen leuchteten am Freitagabend an den Ladenzeilen der Burgstraße. Gemälde schmückten die Schaufenster, Schüler des Jahngymnasiums schlenderten in barocken Kostümen durch die Gassen.

Zum zweiten Mal hatte die Salzwedeler Werbegemeinschaft zur Veranstaltung "Kunst und Einkauf" eingeladen. Nachdem die Premiere der Veranstaltung im vergangenen Jahr noch sehr gut besucht war, kamen diesmal allerdings weniger Besucher.

Die, die sich aufrafften, wurden dennoch nicht enttäuscht. Denn das Motto der Einkaufsnacht mit Kunst hielt in den allermeisten Geschäften, was es versprach. So konnten Kunden etwa bei Jeans-Schapp die Landschafts- und Tiergemälde des Künstlers Holger Wenkel bewundern. Und im Optikgeschäft Geue stellten Schüler des Jahngymnasiums Karikaturen von Angela Merkel und Pop-Ikone Rihanna sowie Arbeiten zu Surrealismus und Kubismus aus. Mit Zitaten berühmter Persönlichkeiten darüber, was die Kunst eigentlich sei, hatte Christina Schulze vom Geschäft Aschenbrödel einen ganz anderen Zugang gewählt.

Kreativ zeigten sich auch die Mitarbeiter des Schmuckgeschäfts Leuschner. Mitarbeiterin Dagmar Witowski stellte hier vor den Augen der abendlichen Gäste den "Salzwedel" her - einen durchlässigen Spatel aus Metall, mit dem sich tatsächlich vorzüglich Salz verteilen lässt.

Musikalisch ging es in der Ausstellung von Heinrich Herbrügger an der Burgstraße zu. Vor Fotografien aus unterschiedlichsten Stilepochen mit Schülern der Jeetzeschule sorgte Niels Hesse von der Formation "Elektrohandel" für elektronische Beats. In Lutze\'s Butze spielten Norbert Leitel und Johannes Finger vor zahlreichen Kneipengästen handgemachte Musik.

Den meisten Besuchern gefiel die Neuauflage der Kunst- und Einkaufsnacht. "Das ist eine gute Idee, so etwas sollte viel häufiger gemacht werden", sagte etwa die Salzwedelerin Britta Fütterer. Jost Fischer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft sagte, dass leider diesmal weniger Besucher als erhofft gekommen seien. Wenn es nach ihm gehe, werde es aber eine dritte Auflage geben, erklärte Fischer. Dabei werde vielleicht auch die Idee eines Veranstaltungsführers aufgegriffen, der den Gästen mehr Orientierung bieten solle.

Mehr Bilder zur Kunstnacht finden Sie im Netz unter www.volksstimme.de/salzwedel.