1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bürgerpreis an Christa Rietzschel

EhrenamtBürgerpreis an Christa Rietzschel

Christa Rietzschel aus Salzwedel erhielt den Bürgerpreis des Altmarkkreises, der Volksstimme und der Sparkasse für ihr Lebenswerk.

Von Uta Elste 23.06.2018, 03:00

Salzwedel/Diesdorf l „Wir geben gern Zeit, Ideen, Kraft, viel Liebe und ganzen Einsatz für ein Gemeinschaftsziel, das uns von ganzen Herzen wichtig ist“: So hatte Christa Rietzschel, unsere Preisträgerin in der Kategorie Lebenswerk, ihr und das Engagement vieler Menschen beschrieben, als sie als Salzwedelerin des Jahres 2014 geehrt wurde. Diese Beschreibung passt auch haargenau zum Motto des Bürgerpreises „Zukunft braucht Zusammenhalt“. Viele Menschen tun uneigennützig etwas, um das Leben für alle lebenswerter zu machen. Viele, so wie unsere Kandidaten in der Kategorie Lebenswerk im Allgemeinen engagieren sich bereits seit Jahrzehnten, „Schwester Christa“ im Speziellen vor allem für die Menschen, die in Salzwedel obdachlos geworden sind. Das ist eine sehr umfassende Hilfe, die beim Mutmachen anfängt und bei der Suche nach einer neuen Wohnung noch lange nicht aufhört. Daher ist die Hilfe für obdachlose Menschen durch Christa Rietzschel an sich nicht nur ihr Lebenswerk, sondern auch jedes Mal ein Lebenswerk für ihre Schützlinge, wenn diese nach unruhigen Zeiten wieder den sprichwörtlichen festen Boden unter den Füßen haben. Natürlich kümmert sich Schwester Christa dann darum, dass es für die betroffenen Männer und Frauen auch so bleibt.

Doch ihr Engagement ist mit der Fürsorge für die obdachlosen Menschen noch lange nicht vorbei. Christa Rietzschel war viele Jahre Mitglied des Stadtrates und ist auch jetzt noch als sachkundige Einwohnerin im Sozialausschuss aktiv. Mark Bluhm, der Christa Rietzschel für den Bürgerpreis vorschlug, hat es in seiner Begründung auf den Punkt gebracht: „Christa Rietzschel ist halt für die sozialen Belange der Hansestadt Salzwedel unverzichtbar.“

An alle, die schon immer darüber nachgedacht haben, sich wie auch immer ehrenamtlich zu engagieren, seien motivierende Worte von Christa Rietzschel gerichtet: „Es ist ein wunderbares Erlebnis, Tag für Tag für Menschen etwas zu tun. Ehrenamtlicher Einsatz für die Gemeinschaft nimmt viel, gibt unserem Leben aber auch etwas besonders Intensives, was durch nichts zu ersetzen ist.“ Anregungen für ehrenamtliche Arbeit bietet das Vereinsforum im Freilichtmuseum. Auch wenn der Bürgerpreis in der Kategorie Lebenswerk ein wenig nach Vollendung klingt – es ist wohl nicht zu befürchten, dass sich unsere Preisträgerin aus dem Ehrenamt zurückzieht. Das hat Christa Rietzschel schließlich schon im Februar 2015 klargestellt: „Ich hoffe, das ich mich noch lange guter Gesundheit erfreuen kann, denn ich leiste gern Dienst am Menschen.“ Dafür möchten wir ihr heute von Herzen danken.