1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ein Leben wie im Bilderbuch

Existenzgründer Ein Leben wie im Bilderbuch

Sie ist mit der Fotografie selbstständig, glücklich verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Die Rede ist von Mandy Kümpel aus Salzwedel.

Von Malte Schmidt 04.10.2016, 17:37

Salzwedel l Lernen, lernen und nochmals lernen, um dann alle sechs Monate einen Test zu schreiben? Das war nichts für Mandy Kümpel. Sie entschied sich, ihr Kunstgeschichte-Studium nach einem Semester abzubrechen, um in Brandenburg eine Ausbildung zur Fotografin zu beginnen. „Anfangs war ich nach dem Abitur wirklich begeistert, dass ich die Zusage einer Uni hatte“, sagt die 28-Jährige. Irgendwann habe sie jedoch gemerkt, dass sie lieber praktisch als theoretisch tätig ist. Gesagt, getan. So lernte sie von 2009 bis 2012 den Beruf, für den sie schon früh eine Sympathie entwickeln konnte.

Es war während ihrer Kindheit, als Mandy Kümpel das erste Mal eine Kamera in ihren Händen gehalten hat. „Als ich klein war, da haben mich meine Eltern oft fotografiert. So hatte ich auch des Öfteren die Kamera in der Hand“, erinnert sich die 28-Jährige.

Nach dem erfolgreichen Abschließen der Ausbildung hat sich die Salzwedelerin im Jahr 2012 mit dem Namen „Filmkind-Fotografie“ selbstständig gemacht und als Teilzeitkraft für den Fotografenmeister Detlef Wunberger gearbeitet.

„Natürlich ist es am Anfang nicht leicht. Daher habe ich mir einen Fünfjahresplan aufgestellt“, erzählt Mandy Kümpel. Darin habe sie stets vermerkt, wie sie am besten vorgeht, damit sie binnen fünf Jahren problemlos von ihrem Job leben kann. Sie selbst sagt, dass momentan in ihrem Leben alles wunderbar läuft.

Das liege daran, dass sie Mama „von zwei wundervollen Kindern ist“ – Frieda und Franz – und einen Mann an ihrer Seite hat, der ihr den Rücken stärkt, wenn zu viele Shooting-Termine anfallen.

An ihrem Beruf liebt und schätzt sie die Nähe zu ihren Kunden. „Es ist nicht selbstverständlich, dass ich die Neugeborenen und Kleinkinder von Familien fotografieren darf. Daher freue ich mich sehr darüber, dass mir die Eltern immer ihr Vertrauen schenken“, berichtet Kümpel. „Um die Reaktionen auf meine Bilder mitzuerleben, bringe ich sie oft meinen Kunden sogar persönlich vorbei. Wenn sie dann vor Freude weinen, dann weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe.“ Jedoch denkt Mandy Kümpel schon seit Längerem darüber nach, ihren Fokus auf die Hochzeitsfotografie zu legen. „Ich liebe es nach wie vor, Kinder zu fotografieren und freue mich, dass ich so viele Stammkunden gewinnen konnte. Jedoch fühle ich, dass ein nächster Schritt auf mich wartet“, weiß die Fotografin. Die 28-Jährige sagt nach ihrer vierjährigen Selbstständigkeit, dass dieser Schritt der richtige war und sie froh ist, ihren Traumberuf ausüben zu dürfen.

 

Hier geht es auf die Internetseite von Mandy Kümpel: www.filmkind-mk.de