1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Gymnasiasten schnuppern Studioluft

Filmcamp Gymnasiasten schnuppern Studioluft

Schon vor der offiziellen Eröffnung waren Jahngymnasiasten zu Dreh- und Schauspielarbeiten im Arendseer Filmcamp.

Von Helga Räßler 24.06.2018, 06:00

Arendsee l Im Aufnahmestudio agieren Fünftklässler des Jahngymnasiums Salzwedel nach den Anweisungen von Kamerafrau Vicky Schueth vom Arendseer Jugendfilmcamp. Ton, Kamera, Beleuchtung, Klappe und Schauspieler – alles muss stimmen und auf den Punkt laufen. „Ich bin überrascht, wie die Kinder einfach aus dem Stegreif eine Filmszene entwickelten und Dialoge brachten“, stellte die junge Frau aus Bad Salzuflen fest, die schon zweimal Camp-Teilnehmerin war. In diesem Jahr wird sie Kamera-Praktikantin sein.

Gestern ließ sie die Gymnasiasten Filmluft schnuppern. Auch einen Schauspielkurs absolvierten die Schüler, und zwar bei Dozent Matthias Poppe, der seit Jahren dabei ist und auch in diesem Jahr Workshops in allen Campdurchgänge leitet.

Eine dritte Gruppe schaute sich im Studiokino Campfilme aus den Vorjahren an, begleitet von Joshua Biesenthal aus Kassel. Er ist seit 2014 Filmcamper.

Nach jeweils einer Dreiviertelstunde wechselten die Gruppen ihre Standorte, so dass jeder einmal in die Metiers geschnuppert hatte.

Derweil legten die beiden Lehrerinnen ein Filmtagebuch für die Klasse an. Am Nachmittag kamen die Eltern der Schüler zum gemeinsamen Grillen vorbei. Sie begutachteten ebenfalls die Einrichtung im ehemaligen örtlichen Ferienlager, in dem sich das Camp im dritten Jahr etabliert hat. Pläne für den weiteren Ausbau zur Filmstadt und Investitionen liegen schon vor.

Darüber machten sich auch weitere Besucher am Tag der offenen Tür gestern ein Bild. Nach aufwendigen Vorbereitungsarbeiten – neue Essenszelte, Verbesserung im Küchenbereich und bei den Wohnwagen sowie im Sanitären – geht am kommenden Montag die offizielle Eröffnung über die Bühne. Im ersten Durchgang sind 35 Teilnehmer dabei. Sie belegen die Grundkurse Regie bei Matthias Poppe, Kamera bei Nikita Romanov und Schauspiel bei Till Eitner.

„Dazu bieten wir zum ersten Mal die Spezial-Workshops Drohnenfliegen mit Philipp Bernau und Visual-Reality/Game-Design mit Ryan Lewis an“, informierte Campchef Norman Schenk. Lewis hat kürzlich den Deutschen Computerpreis 2018 als Kreativ-Direktor gewonnen.

Gestern lieferte ein Berliner Unternehmen einen Geschirrspüllautomaten an. „Der wird uns spendiert, ebenso eine hochwertige Lichttechnikanlage“, betonte Schenk, der über die Unterstützung der vielen Sponsoren glücklich ist. Sogar der Altmarkkreis Salzwedel beteilige sich mit einer Leihgabe von Spinden, Etagenbetten und Matratzen.