1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Knapp zwei Millionen Euro für das Stadion

Förderung Knapp zwei Millionen Euro für das Stadion

SPD-Bundestagsabgeordneter Eberhard Brecht kündigte Fördergeld für Salzwedels Werner-Seelenbinder-Stadion an.

Von Antje Mewes 04.03.2021, 08:00

Salzwedel l  Die gute Nachricht für die Hansestadt überbrachte am 3. März ein Quedlinburger. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Eberhard Brecht aus der Weltkulturerbestadt verkündete via Pressemitteilung großartige Neuigkeiten für Salzwedel. „Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute die Förderung der Sanierung des Werner-Seelenbinder-Stadions in Salzwedel mit bis zu 1,993 Millionen Euro beschlossen. Damit trägt der Bund bis zu 90 Prozent der geschätzten Gesamtkosten von 2,215 Millionen Euro“, informiert Brecht, der für den Wahlkreis Altmark zuständig ist.
„Wenn das tatsächlich so ist, bin ich überglücklich“, erklärte Bürgermeisterin Sabine Blümel auf Anfrage. Seit Jahren versucht die Stadt, Fördergeld für das Stadion zu bekommen. Nun hat es augenscheinlich geklappt. „Ich freue mich sehr, dass ich diesen Zuschuss für Salzwedel erfolgreich an Land ziehen konnte“, betont Brecht in seiner Mitteilung.
Gerade in Zeiten, in denen Kommunen mit sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und anderen Einnahmeausfällen aufgrund der Corona-Pandemie zu kämpfen hätten, sei es wichtig, die Wirtschaft auch mit öffentlichen Investitionen zu unterstützen und vor allem Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine zu lassen.