1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Gerald Werner bleibt Vereinschef

Mitglieder des Sportvereins Arendsee trafen sich zur Versammlung Gerald Werner bleibt Vereinschef

Von Fabian Laaß 05.12.2011, 05:31

Zu einer Mitgliederversammlung trafen sich die Sportler des SV Arendsee am Freitagabend. Unter anderem stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

Arendsee l Alle zwei Jahre treffen sich die Mitglieder des Sportvereins (SV) Arendsee zu einer Mitgliederversammlung. Am Freitagabend war es wieder soweit. "Unser Verein hat zurzeit 167 Mitglieder. Rund ein Drittel davon sind Kinder", berichtete der Vorstandsvorsitzende Gerald Werner. Damit leiste der Sportverein einen nicht unerheblichen Beitrag zur sportlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

In seinem Bericht ging der Vereinsvorsitzende unter anderem auf die sportliche Entwicklung der drei Männermannschaften ein. "Leider ist unsere erste Mannschaft in der vergangenen Saison aus der Landesklasse abgestiegen, und viele vertraute Spieler haben den Verein verlassen. Zudem hat auch der Trainer Axel Prycia aus beruflichen Gründen sein Amt abgegeben", erklärte Gerald Werner. Dabei dankte er vor allem Daniel Moosmann, der sofort die Verantwortung für die Mannschaft übernommen hatte, bis ein neuer Trainer gefunden werden konnte. Mit Frank Polley habe man einen sehr guten und unheimlich engagierten Trainer gefunden. "Leider verlief der Aufbau einer neuen Manschaft nicht ganz reibungslos. Und so ist der Start in die Kreisliga-Saison völlig daneben gegangen. Aber die Ergebnisse aus den letzten Partien zeigen, dass es uns gelingen sollte, die Klasse zu halten", sagte der Vereinsvorsitzende. Unzufrieden zeigte sich Gerald Werner auch mit der Spielgemeinschaft Arendsee/Brunau/Mechau/Sanne (ABMS) im Jugendbereich. Hier sei zu überlegen, eine andere Form der Zusammenarbeit zu finden, da besonders die Kommunikation mit den Brunauer Fußballern unbefriedi- gend sei.

Kassenwartin Katrin Keller, die ihr Amt aus beruflichen Gründen niederlegen muss, stellte den Vereinsmitgliedern die finanzielle Bilanz vor. Demnach steht dem Verein ein Kassen- und Bankguthaben von rund 3000 Euro zur Verfügung. Wurde im Jahr 2010 bei 25000 Euro an Einnahmen und 20300 Euro an Ausgaben noch ein Gewinn erzielt, habe man im Jahr 2011 mit Einnahmen in Höhe von 22800 Euro und Ausgaben von 24200 Euro einen Verlust eingefahren. Größter Kostenpunkt des Sportvereins sind die Abgaben für Strom, Wasser und Heizung.

Abschließender Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl eines neuen Vorstands. Da Katrin Keller, Frank Verwiebe und Hartmut Schersching aus diesem ausscheiden, mussten neue Mitglieder bestimmt werden. Axel Garz, Mike Wenzel, Martin Retzlaff, Gerald Werner, Roland Pohlmann und Dirk Gellrich wurden einstimmig gewählt. Die Vereinsmitglieder schenkten Gerald Werner weiterhin das Vertrauen als Vereins- chef.