Veranstaltungen Im Mai ist in Salzwedel jede Menge los: Was abgeht erfahren Sie hier
Die Salzwedeler Werbegemeinschaft und weitere Mitstreiter haben für den Mai drei Veranstaltungen geplant. Party, Kunst und eine Messe stehen auf dem Programm.

Salzwedel. - Der Frühling ist da – und Salzwedel feiert ihn mit einem bunten Fest mitten in der Stadt. Und der Veranstaltungsreigen geht weiter. Langweilig wird es im Mai jedenfalls nicht.
Lesen Sie auch: Neue Rutsche im Salzwedeler Freibad erwartet Gäste zum Saisonstart
Vom 1. bis 4. Mai verwandelt sich der Rathausplatz wieder in eine fröhliche Frühlings-Oase. Beim „Frühlingserwachen am Rathausturm“ erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein – vier Tage lang Musik, Unterhaltung, Leckereien und gute Laune.
Auf dem Platz laden Palettensitze, bunte Deko und frühlingshafte Atmosphäre zum Verweilen ein. Für die Kleinen gibt es Hüpfburg, Karussell und Kinderspaß, während sich die Großen auf Livemusik, DJs, Cocktails und Streetfood freuen dürfen. Auch der beliebte Mantelwagen ist wieder dabei – ein echter Hingucker und Treffpunkt für Jung und Alt.
90er- und 2000er-Show „Zurück in die Zukunft“ mit DJ Starsplash.
Spannend wird es am Sonnabend 3. Mai. Am Nachmittag werden die Gewinner der Eiersuche der Werbegemeinschaft ab 14 Uhr bekannt gegeben. „1.500 ausgefüllte Teilnahmekarten sind an die Werbegemeinschaft zurückgegangen. Mit dieser Resonanz sind wir als Veranstalter sehr zufrieden“, betonte Jost Fischer als Vereinsvorsitzender. Die Preisträger können ihren Gewinn gleich mitnehmen. Wer nicht vor Ort ist, wird informiert, erklärte er.
Ein Highlight gibt es am Samstagabend mit der großen 90er- und 2000er-Show „Zurück in die Zukunft“ mit DJ Starsplash.
Offene Geschäfte am Sonntag, 4. Mai, Händler laden zum Einkaufsbummel
Am Sonntag 4. Mai, öffnen zudem von 12 bis 17 Uhr die Geschäfte. Die Werbegemeinschaft hofft auf viele Besucher bei bestem Wetter. Veranstaltet wird das Fest von der Event-Fabrik Salzwedel und der Werbegemeinschaft, die gemeinsam mit Partnern und Unterstützern aus der Region ein Programm auf die Beine gestellt hat, das sich sehen – und hören – lassen kann. Der Eintritt ist frei.
Kunstfreunde sollten ab dem 1. Mai im Salzwedeler Glockengarten am Steintor vorbeischauen. Hier eröffnet Anja Reins bei Kaffee und Kuchen ihre Dauerausstellung. Die 1974 in Hagen geborene Künstlerin legt den Schwerpunkt ihres Schaffens auf die sehr realistische Darstellung von Tieren. Mit viel Liebe zum Detail entstehen filigrane Werke, die den Reichtum der Natur und der Pflanzenwelt einfangen. Die Ausstellung ist in den kommenden Wochen jeweils mittwochs bis freitags von 14 bis 17 Uhr im Gebäude des Glockengartens zu sehen. Die Bilder können auch erworben werden.
Sport- und Gesundheitsmesse in der Bauernmarkthalle in Salzwedel
Größer und noch breiter aufgestellt präsentiert sich am Sonnabend, 17. Mai, die 3. Salzwedeler Sport- und Gesundheitsmesse. Von 11 bis 18 Uhr gibt es zahlreiche Aktivitäten in und an der Bauernmarkthalle am Gerstedter Weg. „Für die Freiluftaktivitäten haben wir die Messe extra vom ursprünglichen Termin im Februar auf den Mai verlegt“, erläuterte Jost Fischer vom Veranstaltungsteam. Zum großen Kreis der Sponsoren zählt neben der Stadt auch die Volksstimme. Wie in den Vorjahren ist das Event als Benefizveranstaltung geplant. Alle Eintrittsgelder fließen in Projekte für Kinder. Zu den Begünstigten zählen unter anderem der Verein Kinderträne und die Jugendfeuerwehren.
Die Besucher können sich auf ein großes Showprogramm von Karate über Breake Dance und Cheerleading bis Modern Fight freuen. Daneben gibt es Jumping Fitness, Body-Workout, Bauch-Express, Po-Intensive und Jazz Dance. Stargast ist Break-Dance-Weltmeister Nico Hilger. Stände rund um die Gesundheit sowie von Aktiven des DRK und des THW runden den Tag ab.