Salzwedel l Eine musikalische Kooperation sind der Salzwedeler Verein Aktion Musik und das Jahnygymnasium der Hansestadt eingegangen. Denn in Zukunft nutzt die Schulband die Räumlichkeiten und Technik des Vereins mit Sitz im Club Hanseat.

Mit dem fachlichen Wissen von Aktion Musik-Leiter Michael „Elvis“ Schulze  wollen die Schüler Marc Faustmann (17), Laurin Lohr (17) und Leon Groh (18) die Qualität steigern. Hintergrund: Zur Weihachtszeit geben die Jugendlichen samt Schulchor alljährlich ein Konzert im Salzwedeler Kulturhaus, welches stets weit vor Beginn ausverkauft ist. Im vergangenen Jahr waren es aufgrund der hohen Nachfrage so gar zwei.

In Zukunft wird Michael Schulze den Ton abnehmen und für das perfekte Klangbild im Saal sorgen. Und damit die Schüler ihre Stücke einstudieren können, nutzen sie mit Musiklehrerin Sylva Landsmann die Möglichkeiten von Aktion Musik.