1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Es klappert und poltert auf der B 71

Lärmbelästigung Es klappert und poltert auf der B 71

In Salzwedel erzürnt der Lärm durch Lkw die über Gullydeckel fahren die Gemüter. Die Stadt will sich darum kümmern.

Von Alexander Rekow 24.10.2017, 12:00

Salzwedel l „Das geht doch schon über Jahre so“, schimpft ein Anrufer (Name der Redaktion bekannt) gegenüber der Volksstimme. Gemeint ist der andauernde Lärm durch Lkw und Transporter auf der Bundesstraße 71.

Jeden Tag fahren rund 9800 Fahrzeuge, davon etwa 1500 Lkw, über die Magdeburger Straße auf Höhe Eiskeller und Perver-Friedhof, informiert die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt. „Für uns Anwohner ist die Magdeburger Straße wie eine Autobahn. Lkw und Autos knallen da den ganzen Tag durch“, sagt der Anrufer.

Dabei fahren diese auch über die eingelassenen Kanaldeckel auf der B71 – und hier ist für den Anwohner der Knackpunkt. „Das knallt, klappert und poltert, wenn die darüber fahren“, erklärt der Anwohner an der Bundesstraße weiter. „Einer wurde zwar vor Kurzem gemacht, aber auf Höhe des McDonald‘s in Richtung stadteinwärts und vor der Hausnummer 20 in Richtung stadtauswärts sind die Gully-deckel abgesackt“.

Umso später der Tag, umso schlimmer sei der Lärm für den Anwohner und seine Nachbarn, erzählt er. „Am Abend schallt es beim Fernsehen in die Häuser“. Nachts sei es besonders schlimm. Nun hofft er, dass die Kanaldeckel zeitnah gemacht werden.

Andreas Köhler, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Hansestadt Salzwedel, kündigte an, dass sich die Stadtverwaltung dem Thema annehmen wird. „Wir kümmern uns“, versichert er der Volksstimme auf Nachfrage. Derzeit seien einige Amtsleiter nicht im Haus. „Wir bleiben dran und fragen im Bauamt nach“, sagt Köhler.