Mieste Beim Holzklau erwischt

Statt sechs Baumstämmen erhält ein Westaltmärker jetzt eine Strafanzeige wegen Diebstahls und ein Ordnungsgeld wegen eines nicht abgesicherten Fahrzeuges.

Von Uta Elste 01.11.2016, 13:21

Mieste/Lenz l Unbeleuchtetes Fahrzeug mitten auf der B 188 zwischen Mieste und Lenz entgegengesetzt zur Fahrtrichtung: Diese Information erhielt die Polizei am Sonnabend kurz nach 18 Uhr von einem Autofahrer. Vor Ort fanden die Beamten einen BMW mit SAW-Kennzeichen vor, auf dessen Rücksitz sechs jeweils ein Meter lange Baumstämme lagen.

Wie die Polizeisprecher informierte, suchten die Beamten die Umgebung ab und versuchten auch, den Pkw-Besitzer mit Hilfe von Lautsprecherdurchsagen zu lokalisieren - zunächst jedoch ohne Erfolg.

Als die Polizei über das Kennzeichen den Halter ausfindig machen wollte, erschien dieser am Ort des Geschehens. Der 63-jährige Westaltmärker gab gleich zu, dass er die Baumstämme stehlen wollte. Beim Verladen habe jedoch die Batterie des Pkw ihren Geist aufgegeben, worauf er dann das Auto an Ort und Stelle stehen ließ, um in Mieste jemanden zu finden, der ihn abschleppen könne.

Die Stämme wurde wieder ausgeladen, der BMW bekam "Starthilfe von der freundlichen Polizei", so der Sprecher weiter. Der 63-Jährige erhält wegen des Diebstahls eine Strafanzeige und muss ein Ordnungswidrigkeitsgeld bezahlen, weil er sein Auto nicht sicherte. Über den geplanten Verwendungszweck des Holzes machte er keine Angaben.