1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mit Musik wird die Einkaufslust in Salzwedel kreativ angekurbelt

Einzelhandel Mit Musik wird die Einkaufslust in Salzwedel kreativ angekurbelt

35 Grad im Schatten sind im Allgemeinen kein Grund für einen ausgedehnten Stadtbummel. Doch am Sonnabend sahen viele Altmärker das anders. In der alten Hansestadt wurde allerlei Musikalisches geboten.

Von Jörg Schulze 21.06.2021, 03:30
Hatte am Sonnabend am Rathausturm seinen ersten Auftritt seit Oktober: das DJ Team JPD mit Jan und Peter Döbbelin aus Cheine.
Hatte am Sonnabend am Rathausturm seinen ersten Auftritt seit Oktober: das DJ Team JPD mit Jan und Peter Döbbelin aus Cheine. Foto: Jörg Schulze

Salzwedel - Trotz hochsommerlicher Hitze war das Salzwedeler Stadtzentrum deutlich belebter als gewöhnlich. Kein Wunder also, dass viele Geschäftsleute die Aktion „Salzwedel rockt! Salzwedel shoppt!“ trotz der kurzfristigen Planung insgesamt positiv bewerteten. So sprach Rainer Neitzel von der Buchhandlung LeseLand von einem grundsätzlich gelungenen Vorhaben.

„Das Zeichen zur Wiederbelebung des Handels war einfach wichtig. Die vielen unterschiedlichen Regelungen haben für viel Unsicherheit in der Bevölkerung gesorgt. Sogar Fahrradtouristen habe ich nach langer Pause wieder in der Burgstraße gesehen“, sagte der Inhaber des LeseLands.

Dem konnte sich Heiko Strehler vom Toma Bikeshop nur anschließen. „Auf jeden Fall eine gute Sache“, betonte der Fahrradspezialist. Gleichzeitig hofft er auf eine Fortsetzung der Aktivitäten. Mit einer Einzelaktion lassen sich seiner Erfahrung nach die Altmärker nicht auf Dauer überzeugen. Jetzt heißt es für alle zusammen halten und dran bleiben, sagte Strehler.

Bummel durch die heimischen Läden

Als Geschäftsmann hat Jens Steinführer im Allgemeinen eher selten die Möglichkeit zu einem Spaziergang am Sonnabendvormittag. Doch die Aktion der Werbegemeinschaft wollte er sich nicht entgehen lassen. Gemeinsam mit Ehefrau Christiane nutzte er die Gelegenheit zu einem Bummel durch die heimischen Läden. Dass die beiden Salzwedeler es dabei nicht allein beim Gucken beließen, zeigte ein Blick auf die gut gefüllte Einkaufstasche.

Die Aktion am Sonnabend bedeutete jedoch nicht allein für den Handel den Start in die Zeit nach dem Lockdown. Auch die besonders hart getroffene Veranstaltungsbranche zeigte sich erleichtert.

„Für uns war es die erste Veranstaltung seit Oktober“, versicherte Peter Döbbelin. Gemeinsam mit Sohn Jan ist er das JPD DJ Team. Natürlich hätten auch sie sich etwas mehr Vorbereitungszeit gewünscht, doch es war wichtig, gerade jetzt zu zeigen, dass der Salzwedeler Handel wieder da ist und Fahrt aufnimmt.

Kundenzuspruch wächst

„Noch am Sonnabend meldeten sich Textilgeschäfte über unsere WhatsApp-Gruppe. Sie verzeichneten trotz der extrem hochsommerlichen Temperaturen einen deutlich größeren Kundenzuspruch als an normalen Wochenenden“, sagte Jost Fischer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft.

Nunmehr richtet sich die Aufmerksamkeit auf „Salzwedel schmeckt mir“. In 30 Geschäften sind dabei Gewürzkräuter zu finden. Diese sollen auf den Teilnahmecoupons richtig zugeordnet werden. Die Coupons sind direkt in den Salzwedeler Geschäften erhältlich. Diese Aktion geht über zwei Wochen (Volksstimme berichtete). Am Ende werden unter den richtigen Einsendungen zahlreiche Gutschein- und Sachpreise öffentlich verlost.

Jens und Christiane Steinführer hatten sichtlich Spaß am rockigen Salzwedeler Einkaufsbummel.
Jens und Christiane Steinführer hatten sichtlich Spaß am rockigen Salzwedeler Einkaufsbummel.
Foto: Jörg Schulze