1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Jugendwehrleiter festgenommen

Nach Pkw-Bränden Jugendwehrleiter festgenommen

Nach der Pkw-Brandserie im Oktober in Salzwedel hat die Polizei den Leiter der Salzwedeler Jugendwehr festgenommen.

Von Alexander Walter 24.11.2016, 00:01

Salzwedel l Paukenschlag in Salzwedel: Nach Ermittlungen im Zusammenhang mit einer Serie von Pkw-Brandstiftungen hat die Polizei den Leiter der Salzwedeler Jugendfeuerwehr sowie vier jugendliche Mitglieder im Alter von 16 Jahren festgenommen.

Polizeisprecher Gerd Schönfeld bestätigte, die zuständige Staatsanwältin habe Haftantrag gegen fünf Personen, darunter ein 32-Jähriger und vier 16-jährige Wehrmitglieder, gestellt. Der Mann und zwei Jugendliche wurden bereits gestern dem Haftrichter vorgeführt. Für die beiden anderen Jugendlichen steht der Termin heute an. Der Jugendwehrleiter und seine Schützlinge stehen im Verdacht, für eine der größten Pkw-Brandserien in der jüngeren Vergangenheit Salzwedels verantwortlich zu sein. Am 3. sowie vom 21. bis 23. Oktober hatten Täter dabei zwölf Fahrzeuge zerstört oder stark beschädigt. Es entstand Sachschaden von mehr als 100.000 Euro.

Für mindestens einen der Brände soll zudem ein 18-Jähriger, ebenfalls ehemaliges Mitglied der Jugendwehr und seit kurzem im aktiven Dienst, verantwortlich sein. Er sitzt seit seiner Festnahme am 23. Oktober in Untersuchungshaft. Salzwedeler hatten ihn beim Zündeln an einem Pkw am Bahnhof erwischt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Nach seiner Festnahme hatte der junge Mann die Brandstiftung an einem in der Karl-Marx-Straße abgestellten Ford gestanden, bestritt aber eine Beteiligung an den übrigen Taten.

Nach der Festnahme des 18-Jährigen erklärte die Polizei zunächst, zwei 16-jährige Mitglieder der Salzwedeler Jugendfeuerwehr zu Verdächtigen. Ob sie auch zu den nun Festgenommenen gehören, ließ Polizei-Sprecher Gerd Schönfeld gestern auf Nachfrage der Volksstimme offen. Salzwedels Bürgermeisterin Sabine Blümel sagte gestern Abend in einer ersten Reaktion: „Ich bin erschüttert und tief betroffen von diesen Festnahmen, gerade auch, weil es sich um Mitglieder unserer Feuerwehr handelt.“ Sie hoffe auf eine schnelle polizeiliche Aufklärung, ergänzte Blümel.

Gemäß Paragraf 18 der Feuerwehrsatzung, der die Beendigung der Mitgliedschaft beim Begehen einer Straftat vorsieht, suspendierte Blümel alle Festgenommenen von ihrem Dienst. Für sie gelte bis zum Abschluss der Ermittlungen Hausverbot für alle Gebäude und Anlagen der Feuerwehr, sagte Blümel. Die selben Konsequenzen hatte die Bürgermeisterin bereits nach Bekanntwerden der Festnahme des 18-Jährigen sowie Ermittlungen gegen zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ende Oktober gezogen. Vertreter der Salzwedeler Feuerwehr wollten sich gestern auf Anfrage nicht äußern oder waren nicht erreichbar. Die Jugendfeuerwehr hat 15 Mitglieder.