1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Kuhfeldes Bürgermeister zurückgetreten

Neuwahl Kuhfeldes Bürgermeister zurückgetreten

Es wird ein neuer Bürgermeister in der Gemeinde Kuhfelde gewählt. Der Amtsinhaber trat zurück.

Von Anke Pelczarski 06.09.2018, 03:00

Valfitz l Frank Leskien, der seit 2008 die Geschicke der Gemeinde Kuhfelde als Bürgermeister gelenkt hat, ist zurückgetreten. Das Schreiben, in dem der Amtsinhaber auf gesundheitliche Gründe für diesen Schritt verweist, sei am 31. August 2018 eingegangen. Das teilte der stellvertretende Bürgermeister Günther Serien am Dienstagabend während der Ratssitzung im Dorfgemeinschaftshaus Valfitz mit.

„Das wirkt sich auf unsere heutige Sitzung aus. Deshalb müssen wir die Tagesordnung ändern“, fügte er hinzu. Die Ratsmitglieder sprachen sich für Sonntag, 11. November, als Tag für die Bürgermeisterwahl aus. „Wir müssen Fristen einhalten und haben im November nicht viel Spielraum. Denn es ist nicht eindeutig geregelt, ob eine Wahl am Volkstrauertag und am Totensonntag stattfinden dürfte“, schilderte Günther Serien. Mit dem gewählten Datum sei man auf der sicheren Seite. Für eine mögliche Stichwahl wurde der 2. Dezember festgelegt.

Bewerber um das Bürgermeister-Ehrenamt können ihre Unterlagen bis Dienstag, 16. Oktober, 18 Uhr, in der Verbandsgemeinde in Beetzendorf einreichen, beschlossen die Ratsmitglieder. Zum Wahlleiter und dessen Stellvertreter bestimmten die Anwesenden Michael Olms, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf, sowie Verwaltungsmitarbeiterin Karolin Bammel.

Günther Serien wird als kommissarischer Bürgermeister bis zur Vereidigung des Nachfolgers von Frank Leskien wirken. „Mir ist es aber auch wichtig, im Verhinderungsfall einen Stellvertreter zu haben“, sagte er. Ratsmitglied Daniel Mindach schlug dafür Kathrin Vorpahl vor, die als Grundschulleiterin und Vorsitzende des Kuhfelder Sportvereins mit Leitungsaufgaben vertraut sei. „Aber nur bis zur Wahl“, schränkte diese ein. Die Ratsleute stimmten für diesen Vorschlag.