Noch freie Plätze für ein Öko-Jahr
Salzwedel (me) l Im Altmarkkreis gibt es noch freie Plätze für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ). Darüber informiert der Internationale Jugendgemeinschaftsdienst (ijgd), der das Angebot organisiert. So können junge Leute im Jugendwaldheim Arendsee, beim Naturerbeverein Vissum, im Integrationsdorf Arendsee, beim Tierschutzverein Gardelegen/Klötze oder auf dem Biolandhof Wiersdorf sowie in der Schäferei Gaudian in Gardelegen ein Jahr lang Einblicke in die jeweiligen Tätigkeitsfelder erhalten.
Wartezeiten überbrücken
Mit dem Freiwilligenjahr lassen sich die Wartezeiten auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz verkürzen. Während des FÖJ erhält jeder Freiwillige ein monatliches Taschengeld, einen Mietzuschuss, eine Sozialversicherung, 26 Tage Urlaub und oben drauf die BahnCard 25, teilt der ijgd mit.
Insgesamt sind sachsen-anhaltweit mehr als 100 Plätze in verschiedensten Bereichen vom Pferdehof bis zum Vogelkundemuseum zu vergeben. Start ist bereits am 1. September. Kurzentschlossene sollten sich deshalb zügig um die Stellen bewerben.
Dies ist ab sofort unter Telefon (03941) 565215 oder per E-Mail an foej.sachsen-anhalt@ijgd.de sowie auf der Website www.ijgd.de möglich.