1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bettina Mühe offiziell verabschiedet

Personalie Bettina Mühe offiziell verabschiedet

Die Leiterin Bettina Mühe verlässt nach 34 Jahren die Stadt- und Kreisbibliothek Salzwedel und nimmt in Leipzig eine neue Aufgabe an.

Von Arno Zähringer 25.01.2018, 02:00

Salzwedel l Auf zu neuen Ufern: Nach 34 Jahren verlässt Bettina Mühe, Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek Salzwedel, die Hansestadt und geht nach Leipzig, um dort beruflich noch einmal neu durchzustarten.

Der Entschluss, die Salzwedeler Bücherei zu verlassen, ist ihr sicher nicht leicht gefallen. Schließlich hat Bettina Mühe jahrzehntelang die Bibliothek geprägt – mit immer neuen Ideen und vielen kreativen Ansätzen. Gemeinsam mit ihrem engagierten Team ist es ihr gelungen, die Bücherei wieder verstärkt ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit zu rücken.

Trotz des scheinbar übermächtigen Internets und des gesellschaftlichen Wandels, der sich unter anderem immer weiter in Richtung E-Book orientiert. Aber auch die Lesegewohnheiten der „normalen“ Büchereigänger haben sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Desto größer wurde die Notwendigkeit, mit neuen Ideen neue Lesegruppen zu erschließen. Bettina Mühe, die ihre Wurzeln in Salzwedel hat, ist es immer wieder gelungen, mit Veranstaltungen, die nicht nur Lesungen umfassten, die Menschen wieder in die Einrichtung zu bringen.

Bürgermeisterin Sabine Blümel sagte bei der Verabschiedung: „Ich lasse Sie nicht gerne ziehen.“ Alle, mit denen Mühe zusammengearbeitet habe in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten, sähen ihren Abschied mit einem lachenden, aber auch weinenden Auge.

Sie bescheinigte Bettina Mühe Mut, noch einmal einen beruflichen Neuanfang zu wagen, einen neuen Weg zu beschreiten. Dieser Mut sei es gewesen, der es ihr leicht gemacht habe, Mühes Wunsch, das Arbeitsverhältnis mit einem Aufhebungsvertrag zu lösen, zu erfüllen. „Sie haben alles richtig gemacht“, sagte Blümel mit Blick auf deren vielseitige und vielschichtige Arbeit in den vergangenen Jahren, nachdem sie kurz den Lebensweg Mühes skizziert hatte.

Studiert hatte Bettina Mühe an der Fachschule für Bibliothekare in Leipzig. Vom 1. Januar 1984 war die Diplom-Bibliothekarin in Salzwedel zuständig für die Ausleihe in der Erwachsenenbibliothek, 1991 wurde sie stellvertretende Leiterin. Und seit 1. März 2000 leitet sie die Stadt- und Kreisbibliothek in der Hansestadt. Damit wird zum 31. Januar Schluss sein.

Gelesen haben sie zwar immer schon, doch eigentlich hatte sie Chemie studieren wollen. Dazu kam es allerdings nicht. Über kleine Umwege kam Bettina Mühe schließlich 1984 wieder nach Salzwedel. „Für mich haben sich hier meine Interessen mit meinem Beruf verbunden. Ich glaube, jeder, der mich kennenlernte, hat gemerkt, dass diese Arbeit ein Teil von mir ist und dass ich immer mit Freude dabei bin“, sagte Bettina Mühe.

Im Februar übernimmt Kerstin Gromeyer für einen Monat stellvertretend die Leiterin der Bibliothek. Der oder die Neue – es hatte eine Ausschreibung gegeben – soll dann am 1. März den Dienst als Leiter der Stadt- und Kreisbibliothek Salzwedel aufnehmen.