1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Preise für gemalte Schulerlebnisse

Wettbewerb Preise für gemalte Schulerlebnisse

Die Zuckertüte, ein tolles Fest mit der Familie, Geschenke: Das haben Erstklässler als Erinnerung an den ersten Schultag gezeichnet.

Von Anke Pelczarski 20.11.2015, 02:00

Salzwedel l Bereits zum 14. Mal luden die Sparkasse Altmark West und die Volksstimme die Erstklässler dazu ein, die ersten Schulerlebnisse zu zeichnen. Entstanden sind in diesem Jahr wunderschöne Bilder, so dass der Jury die Entscheidung schwer fiel, die Preisträger zu benennen.

„Ihr habt euch ganz doll Mühe gegeben. Das ist einen Applaus eurer Eltern wert“, lobte auch Sparkassen-Gebietsdirektor Fred Schlademann am Donnerstagnachmittag in der „Alten Münze“ in Salzwedel. Die Erwachsenen klatschten begeistert in die Hände. Dann machte er es spannend und rief nacheinander die drei Vertreter jeder einzelnen Klasse nach vorn. Für diese gab es Urkunden, Gutscheine, ein Sparschwein und einen Eulen-Schlüsselanhänger. Doch wer war der Erste, der Zweite oder der Dritte? Das Geheimnis wurde anschließend endlich gelüftet. Aber eigentlich war die Rangfolge gar nicht so wichtig. Denn jeder der Erstklässler war ein Gewinner: Schließlich hatte er sich ganz viel Mühe gegeben, um ein farbenfrohes Bild zu malen, das an ein besonderes Erlebnis in den ersten Schultagen erinnert.

Doch nicht nur die vielen Geschenke sorgten für gute Laune bei den Erstklässlern, die sich für die Veranstaltung extra feierlich herausgeputzt hatten. Zu Gast war auch das Sparkassen-Maskottchen Smiley, das die Mädchen und Jungen in der „Alten Münze“ mit einem kuscheligen Händedruck empfing. Und es durfte auch mal geknuddelt werden oder stand gern Pate für ein besonderes Foto mit den kleinen Gewinnern.

Und auch an etwas Süßes für die gute Laune war gedacht. „Da darf heute ruhig mal das Abendessen ausfallen“, merkte Fred Schlademann augenzwinkernd an. Die Mädchen und Jungen zeigten ihren Begleitern stolz ihre Bilder, die sie gemalt hatten. Diese können bis zum 27. November während der Öffnungszeiten in der Sparkassen-Filiale Wallstraße in Salzwedel bestaunt werden.Die Volksstimme wird die Siegerbilder in den nächsten Tagen veröffentlichen.