1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Das Monaco des Radsports

Radrenntag Das Monaco des Radsports

Der Salzwedeler Radrenntag wird für Jugendliche zum Lizenzrennen. Die Veranstalter erhoffen sich eine gößere Strahlkraft für das Event.

Von Arno Zähringer 22.02.2017, 20:00

Salzwedel l Der Salzwedeler Radrenntag unter dem Motto „Hölle des Ostens“ wird am Sonntag, 28. Mai, in der Hansestadt auf dem Traditionskurs „Rund um die Sparkasse“ ausgerichtet. Und dabei feiern die Veranstalter, die Werbegemeinschaft Salzwedel, Radsport 09, die AOK gemeinsam mit der Sparkasse Altmark West, eine Premiere: Zum ersten Mal wird es Lizenzrennen für Jugendliche in drei Altersklassen (U 11, U 13 und U 15) geben. Start und Ziel sind in der Breite Straße auf Höhe Jeetze-Café.

„Das ist eine gute Sache und bringt uns viele Fahrer beispielsweise aus Mecklenburg-Vorpommern oder Niedersachsen“, freut sich Jost Fischer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, bei einem Pressegespräch.

Insgesamt werden am 28. Mai drei Strecken angeboten, die unterschiedlich oft gefahren werden müssen: Strecke A: Breite Straße–Mittelstraße–Steintorstraße–Nordbockhorn–Südbockhorn–Neuperverstraße-Breite Straße (1300 Meter), Strecke B: Breite Straße–Mittelstraße–Wallstraße–Neuperverstraße–Breite Straße (600 Meter) und Strecke C: Breite Straße (Kurzstrecke, Start- und Zielbereich).

Die Zusammenarbeit mit dem Landesverband Radsport Sachsen-Anhalt sei gut, berichtet Fischer. Dessen Vizepräsident Rennsport, Frank Witte aus Lostau, sei von Salzwedel und den Strecken begeistert gewesen. Er habe sogar angesichts der Streckenvielfalt davon gesprochen, dass „Salzwedel das Monaco für Radrennfahrer“ sei. Fischer jedenfalls ist überzeugt, dass die Lizenzrennen, die die Veranstaltung weit über die Grenzen des Landes Sachsen-Anhalts bekannt machen werden, „uns einen große Schub nach vorne bringen wird“.

Und die Werbegemeinschaft scheint noch mehr in petto zu haben. „2018 kommt der Knaller“, sagt Fischer. Worum es sich dabei handelt, das wollte der Vorsitzende der Werbegemeinschaft allerdings noch nicht verraten.