Pächter hat Vertrag gekündigt / Verwaltungsgesellschaft sucht neuen Betreiber Restaurant Odeon ist geschlossen
Im Salzwedeler Odeon gibt es kein Restaurant mehr. Die Pachtkosten wurden dem ehemaligen Betreiber Maik Schröder zu hoch. Die Eigentümer sind dennoch optimistisch, bald einen neuen Pächter für die Traditionsgaststätte zu finden.
Salzwedel l Zum 1. Mai hat Maik Schröder das Odeon aufgegeben. "Im Prinzip hätte ich weiter gemacht", sagt der ehemalige Pächter des Salzwedeler Restaurants auf Nachfrage der Volksstimme. "Doch die Raumkosten waren einfach zu hoch."
Vor gut zwei Jahren habe er das Restaurant von der Eigentümerin, der Salzwedeler Odeon-Verwaltungs GbR, gepachtet. "Die Gaststätte hatte damals keinen guten Ruf", sagt Schröder. Das Image des etwa 100 Jahre alten Hauses wiederherzustellen, das jedenfalls sei seinen Mitarbeitern und ihm in den vergangenen Jahres gelungen. "Das Restaurant wurde zuletzt wieder gut angenommen", betont Schröder. Und zumindest während der Wintermonate habe das Haus auch kostendeckend gewirtschaftet.
Doch gereicht hat es am Ende trotzdem nicht. Denn einerseits dauere es mindestens drei bis fünf Jahre, um eine Gaststätte wirklich am Markt zu etablieren, so der ehemalige Pächter. Andererseits hätten Verzögerungen bei Bauarbeiten an der Neutorstraße und die kundenarmen Sommermonate dem Betrieb zugesetzt.
Auf diese Weise sind Zahlungsrückstände entstanden. Die verpachtende Odeon-Verwaltungs GbR, an der auch die Haus- und Wohnungsbaugesellschaft Salzwedel (HWG) Anteile hält, habe sich jedoch auf keinerlei Verhandlungen über die Höhe der Pacht eingelassen, so Schröder. "Damit blieb mir keine andere Wahl als aufzuhören."
Private Feiern und Bowling sind weiter möglich
Trotz der Schließung: Interessenten, die Familienfeiern im Odeon planen oder im Bowlingcenter spielen wollen, müssen nicht umorganisieren. Private Veranstaltungen sind im Odeon auch künftig ebenso möglich wie Bowlingpartien. "Für das Bowlingcenter gibt es einen eigenen Pächter", sagt Siegfried Strauß, Geschäftsführer von Odeon-Verwaltungs GbR und HWG. Dieser Pächter stelle die Ausrichtung bereits gebuchter Feiern sicher und nehme Anmeldungen für Veranstaltungen entgegen, bis ein neuer Pächter für das Restaurant gefunden sei. Einzig der Restaurantbetrieb stehe derzeit still. Doch auch in dieser Frage zeigt sich Strauß optimistisch. "Es gibt bereits einige Interessenten für die Gaststätte", sagt er. Mit ihnen werde er in den nächsten Tagen Gespräche führen. Sollte das Interesse auch danach noch bestehen, so könnte das Restaurant im Odeon schon im Juni wieder eröffnen. "Das Mobiliar ist vorhanden, zu sanieren ist dort nichts" sagt Strauß.
Maik Schröder wird übrigens kein neues Restaurant mehr in Salzwedel eröffnen. Er plane zwar wieder in einem Restaurant zu arbeiten, sagt er. "Aber nicht mehr als Gastronom, sondern als Angestellter."