1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Rockige Klänge, irische Lebensfreude und gute Laune

9 Bands spielten zur 15. Kneipennacht in Salzwedel auf / Gäste zogen von einer Gaststätte zur nächsten Rockige Klänge, irische Lebensfreude und gute Laune

Von Oliver Becker 10.09.2012, 03:32

Die "Nacht der Nächte" gab es am Sonnabend zum 15. Mal in der Salzwedeler Innenstadt. Den Startschuss dazu gab um 21 Uhr Jost Fischer in der Gaststätte Amadeus.

Salzwedel l Die Voraussetzungen waren in dieser Nacht ideal, denn über der Stadt strahlten die Sterne. So kamen die Partygänger trockenen Fußes von einer Lokalität in die nächste. Auch von den Temperaturen her war es recht angenehm, so dass die Freiluftangebote wie im Bürgermeisterhof, vorm Pub, vorm Adlerhorst, vor Celinas Pizzeria und auf der Winkelwiese gut angenommen wurden. Die Gastronomen der Stadt hatte sich wieder alle Mühe gegeben, um ihren Gästen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. In den Gaststätten und auf den Freiflächen spielten fast ausnahmslos Livebands. Ob irische- oder Countrymusik, ob Blues und Soul oder rockige AC/DC-Klänge, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Und so zog die illustre Partykarawane die ganze Nacht von einer Kneipe zur nächsten. Im Hanseat spielte die "Blues Soul-Companie" mit einem Großaufgebot an Musikern aus Altmark und Wendland. Die Gruppe Pop Fit hatte sich in die Tordurchfahrt im Bürgermeisterhof zurückgezogen und dem Partyvolk die Freifläche davor zum Tanzen und Feiern überlassen.

In der kleinsten Kneipe, dem Crazy World, heizte die AC/DC-Coverband ZixHands den Partygästen umbarmherzig ein. Dudelsackklänge schallten dagegen von der Winkelwiese durch die Burgstraße. Die "Seldom-Sober-Company" hatte die Lebensfreude der grünen Insel mitgebracht. Vor dem Adlerhorst spielten "Let\'s Dance" und im Amadeus "Just in Time" die Hits der vergangenen Jahre. Michael Hitschold in Celinas Pizzeria sang und klang wie Johnny Cash, und im Löwenherz ließen die Profi-DJs JandeeKay und Mosh die Scheiben rotieren.

Silly Steve hatten erst beim Brietzer Herbstfest am Nachmittag ihren Auftritt und standen am Abend auf der Bühne vor dem Pub. Mit dem Hit Jugendliebe ihrer nachmittäglichen Bühnenkollegin Ute Freudenberg verabschiedeten sie die Partygänger in die nun stille Nacht.