1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Gerechtigkeit macht sie aus

Rosa Luxemburg Gerechtigkeit macht sie aus

Rosa Luxemburg setzte sich für Frauen und Unterdrückte ein. Für die Salzwedeler Politiker ist sie damit auch heute noch ein Vorbild.

Von Martin Höfig 06.03.2021, 00:00
10.01.2019, Berlin: Eine Rosa Luxemburg Statue vom Bildhauer Rolf Biebl auf dem Franz-Mehring-Platz vor dem Verlags- und Redaktionsgebäude der Zeitung Neues Deutschland. Am 15. Januar 1919 wurde sie ermordet. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB +++ dpa-Bildfunk +++
10.01.2019, Berlin: Eine Rosa Luxemburg Statue vom Bildhauer Rolf Biebl auf dem Franz-Mehring-Platz vor dem Verlags- und Redaktionsgebäude der Zeitung Neues Deutschland. Am 15. Januar 1919 wurde sie ermordet. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/ZB +++ dpa-Bildfunk +++ ZB

Salzwedel l „Man muss ja sagen, dass die Welt in den vergangenen Jahrzehnten noch ungerechter geworden ist, insofern ist der Kampf um eine gerechte Verteilung der Mittel immer noch hochaktuell“, sagt der ehemalige Kultusminister von Sachsen-Anhalt, Karl-Heinz Reck. Dieser Umstand mache für ihn Rosa Luxemburg auch 150 Jahre nach ihrer Geburt am 5. März 1871 noch zu einer zeitgemäßen Denkerin.
„Gerechtigkeit ist das zentrale Wort bei ihr“, so Reck weiter. Der ehemalige Landespolitiker ist 2008 aus der SPD ausgetreten, wegen deren Rechtsruck, wie er sagt. Heute ist er Sprecher des Jenny Marx-Forums in Salzwedel, mit seinen 72 Jahren gibt er diesen Posten aber demnächst ab.