1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedel: Erst rocken, dann Kräuter schnuppern

Mit Gewinnspiel in Salzwedels Zentrum Salzwedel: Erst rocken, dann Kräuter schnuppern

Mit mehreren kleinen und großen Aktionen der Werbegemeinschaft soll Salzwedels Stadtzentrum belebt werden. Auch die Volksstimme und der Generalanzeiger beteiligen sich.

18.06.2021, 13:26
Nancy Sohn und Sebastian Bartels brachten einen Kräutertopf und ein Plakat zur Aktion ?Salzwedel rockt! Salzwedel shoppt!? in die Geschäftsstelle von Volksstimme und General-Anzeiger. Regionalverlagsleiter Thomas Frommhagen (links)  freut sich auf beide Aktionen der Werbegemeinschaft.
Nancy Sohn und Sebastian Bartels brachten einen Kräutertopf und ein Plakat zur Aktion ?Salzwedel rockt! Salzwedel shoppt!? in die Geschäftsstelle von Volksstimme und General-Anzeiger. Regionalverlagsleiter Thomas Frommhagen (links) freut sich auf beide Aktionen der Werbegemeinschaft. Foto: Jörg Schulze

Salzwedel - jsc

„Salzwedel rockt, Salzwedel shoppt!“ heißt es am Sonnabend 19. Juni. Die Werbegemeinschaft möchte damit den Startschuss für eine Reihe weiterer Aktionen zur schnellen Wiederbelebung des örtlichen Handels geben.

Flotte Rhythmen werden von 11 bis 15 Uhr durch die Innenstadt schallen. Die Musik soll Laune auf einen entspannten Einkaufsbummel machen. Der Entschluss für die Aktion wurde spontan während der jüngsten Gesprächsrunde der Händlerschaft gefasst. Zu dieser lädt die Werbegemeinschaft regelmäßig ein.

„Unser Anliegen war es, möglichst schnell die Bürger wieder für einen Bummel durch die Innenstadt zu begeistern“, sagte Jost Fischer. Eile sei das Gebot der Stunde, fügte der Chef der Werbegemeinschaft mit Blick auf die wirtschaftliche Situation vieler Unternehmen hinzu. Gleichzeitig bildet die Aktion den Auftakt für zahlreiche kleine und größere Aktionen in den kommenden Wochen. So beginnt am 21. Juni für zwei Wochen „Salzwedel schmeckt mir“. Dabei stehen Kräuterpflanzen im Mittelpunkt. In 30 dekorativen Töpfen sind so klangvolle Vertreter ihrer Art wie das Lustmacherkraut oder das Kraut der Unsterblichkeit in Geschäften der Innenstadt verteilt.

Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, sollte die zu den Kräutern gehörenden Nummern an die richtige Stelle auf den Teilnahmekarten setzen. Diese gibt es in allen teilnehmenden Geschäften. Die Gewinner werden am Sonnabend, 17. Juli, öffentlich auf dem Rathausturmplatz ermittelt. Los geht es um 11 Uhr. Gewinnen kann allerdings nur, wer persönlich vor Ort ist. Den Termin zu verpassen wäre für potenzielle Gewinner mehr als schade. Schließlich gibt es zahlreiche Gutscheingewinne und Sachpreise.

Die Idee zu dieser Aktion ist übrigens Sebastian Bartels bei sportlicher Betätigung gekommen. „Beim Laufen lasse ich häufig die Gedanken schweifen. Zunächst dachte ich an einen Lieferanten für Gewürzkräuter. Daraus wurde plötzlich die Idee zum Gewinnspiel“, erzählte das Mitglied der Werbegemeinschaft zu den Hintergründen.