Ehrung Salzwedeler Bürgermeisterhof gewinnt Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt
Große Ehre für ein großes Projekt: Seit 2020 kämpft ein Verein um den Erhalt des Bürgermeisterhofes in Salzwedel. Die Mitstreiter haben bereits viel erreicht, und werden nun mit einem Preis für ihr Engagement belohnt.

Salzwedel - Die Mitglieder des Bürgermeisterhof-Vereins in Salzwedel dürfen sich freuen. Sie haben den ersten Platz des Demografiepreises Sachsen-Anhalt in der Kategorie „Anpacken“ in Magdeburg gewonnen. Verbunden ist damit ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro.
„In den drei ausgelobten Kategorien ,Bewegen’, ,Aufbauen’ und ,Anpacken’ haben sich in diesem Jahr insgesamt 142 Vereine, Initiativen und Einzelpersonen um den Demografiepreis beworben, der seit 2013 bereits zum neunten Mal vergeben wird“, erklärt Peter Mennicke, Pressesprecher des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales. Die große Bandbreite der eingereichten Projekte sei Beleg dafür, dass in Sachsen-Anhalt eine lebendige Zivilgesellschaft gewachsen sei, in der sich viele Menschen ehrenamtlich und aus Überzeugung für die Gemeinschaft einsetzen, so die Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens.
Das Preisgeld soll zur Belebung des Salzwedeler Stadtzentrums beitragen, sagte Jacob Blödow vom Vorstand des Bürgermeisterhof-Vereins.
