1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedeler tanzen den "Harlem Shake"

Jugendliche aus der Hansestadt drehen ihre Version des neuen Trend-Videos Salzwedeler tanzen den "Harlem Shake"

Von Marco Heide 06.03.2013, 02:16

Binnen weniger Tage rollte die "Harlem Shake"-Welle durch das Internet und löste den "Gangnam Style" als Trend-Tanz ab. Rund 20 junge Salzwedeler haben daraufhin ihre eigene Version des millionenfach geklickten Youtube-Videos gedreht.

Salzwedel l "Gangnam-Style" war gestern: Nun erfasst die "Harlem Shake"-Welle die Tanzwelt. Anfang Februar tauchte das erste Video im Netz auf und erreichte binnen kurzer Zeit Internet-Nutzer auf dem ganzen Erdball. So stießen auch einige junge Salzwedeler auf diesen Film und beschlossen, ihre eigene Version des "Harlem Shake" zu kreieren.

Die Clips sind im Prinzip immer gleich aufgebaut. Zunächst tanzt eine einzelne Person zu dem gleichnamigen Lied. Im Hintergrund befinden sich einige Personen in Alltagssituationen. Nach einem harten Schnitt bewegt sich die komplette Meute zu dem Song - oft mit skurrilen Bewegungen.

In der Hansestadt hat Philipp Dünow das erste "Harlem Shake"-Video gedreht. "Wir haben bei einem Kumpel gesessen und dann hat ein Freund uns den Clip auf Youtube gezeigt", erzählt der junge Salzwedeler. Dort haben sie auch gleich einen ersten Kurzfilm gedreht. Diese Spontanaktion liefert zwar ein recht lustiges Ergebnis, aber es war noch nichts Besonderes. Das wollte Philipp Dünow ändern und lud rund 20 Freunde über Facebook zu einem Videodreh ein. Jeder brachte etwas zum Verkleiden mit. Der Rest war spontan.

Die Gruppe zeichnete an verschiedenen Orten in Salzwedel Szenen für den Clip auf. Unter anderem auf dem Kaufland-Dach, am Bahnhof und bei McDonalds. Am meisten Spaß hatten die Jugendlichen bei Subway. "Die Mitarbeiter waren sehr nett und fanden die Aktion richtig klasse und haben uns dort ohne Probleme drehen lassen", erklärt Dominique Ertmer, der bei dem Filmchen mitgespielt hat.