1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Sarah Michelle, Mette und Vivien siegen

Altmark-Regionalausscheid "Schülerinnen und Schüler lesen platt" fand gestern in Mehmke statt Sarah Michelle, Mette und Vivien siegen

Von Anke Pelczarski 14.11.2012, 02:15

Sarah Michelle Ebendorff, Mette Johansen und Vivien Knust werden die Altmark beim Landesausscheid "Schülerinnen und Schüler lesen platt" vertreten. Sie setzten sich gestern in Mehmke durch.

Mehmke l "Diesen Wettbewerb gibt es seit 1995. Erstmals stellt die Altmark mehr Teilnehmer als die Börde", verkündete Saskia Luther von der Arbeitsstelle Niederdeutsch der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gestern Nachmittag im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus Mehmke. Im Gegensatz zu Harz und Börde würde der Veranstaltungsort in der Altmark jedes Jahr wechseln. Gisela Behrens, Lehrerin an der Grundschule Dr. Georg Schulze Diesdorf, lud deshalb im Vorjahr in ihre Heimat ein. "Alle Kollegen haben beim Vorbereiten und Kuchenbacken mitgeholfen", bedankte sie sich für die Unterstützung.

Jeder Teilnehmer las eine selbst ausgewählte Geschichte. Die Jury befand über Aussprache, Intonation des Plattdeutschen, Lesefertigkeit und die Textgestaltung. Diesdorfs Bibliothekarin Angela Hehle, Siegrid Baer von der Mundartgruppe Martin Ehlies Salzwedel, Helga Albert von der Plattdeutsch-Interessengemeinschaft Osterburg, Norbert Lazay, Initiator des Dorftheaters Gladigau, Ute Langer, Leiterin der Sparkassen-Filiale in Diesdorf sowie Ursula Föllner von der Arbeitsstelle Niederdeutsch der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg fällten gemeinsam ein Urteil.

18 Grundschüler bewarben sich um den Sieg. Die Aufregung war zu spüren: Füße wippten, die Hände hielten den Text krampfhaft fest, die Erzählung wurde im Eiltempo vorgetragen. Erstmals gab es das Kuriosum: Eine Geschichte, die über einen Ausflug in einen Safaripark erzählte, wurde gleich dreimal hintereinander vorgelesen. Die Jury erkannte den Sieg Sarah Michelle Ebendorff zu, die am 4. Dezember zum Landesausscheid nach Magdeburg fahren wird. Dort wird auch Mette Johansen dabei sein. Nach zwei dritten Plätzen im Regionalausscheid jubelte sie diesmal über den Sieg. Vivien Knust aus Dülseberg freut sich auf die fünfte und für sie letzte Teilnahme am Landesausscheid, weil es den Wettstreit nur bis zur neunten Klasse geht. Diese besucht die Siegerin derzeit. Auf Rang zwei verwies sie ihre Cousine Laura Sophie Tegge aus Bornsen, gegen die sie erstmals antrat.