Schulleiter Petz folgt auf Pabst

Mit einer gehörigen Portion Optimismus geht Marita Petz an ihre Aufgabe als Schulleiterin in Henningen.

Von Antonius Wollmann 02.08.2017, 01:01

Salzwedel l An ihren neuen Arbeitsplatz hat sich Marita Petz schnell gewöhnt. Kein Wunder, ist die Grundschule Henningen für sie doch kein Neuland. Im Gegenteil. Nachdem sie von 1991 bis zur Schließung im Jahre 2006 die Wallstawer Grundschule geleitet hatte, führte sie ihr Weg in eben jenen Salzwedeler Ortsteil. Bis im Jahr 2013 die nächste Aufgabe auf sie wartete: Marita Petz übernahm die Schulleitung in Diesdorf.

Nun also die nächste Rochade. Die gebürtige Altmärkerin folgt auf Falko Pabst, der wiederum ab sofort die Geschicke der Jenny-Marx-Grundschule in Salzwedel lenkt. „Ich befinde mich gerade in der Einarbeitungsphase, bin aber optimistisch, dass sie schnell abgeschlossen ist“, sagt Marita Petz und macht dabei einen optimistischen Eindruck. Von den Rahmenbedingungen in Henningen ist sie jedenfalls voll überzeugt: „Es ist eine sehr schöne Schule. Die Wege sind kurz, der Schulhof ist groß und alles sehr familiär.“ Der dörfliche Charakter gefalle ihr sehr.

Bedenken von Elternseite, dass die Schule personell nicht gut aufgestellt sei, versucht sie zu zerstreuen. „Ich bin zuversichtlich, dass wir die Unterrichtsversorgung auch hinbekommen, wenn Kollegen krankheitsbedingt ausfallen“, sagt sie. Die Lehrerin geht mit dem durchaus umstrittenen Thema entspannt um.

Mittlerweile ist auch geklärt, in welcher Form die Erstklässler betreut werden. Eltern hatten sich Sorgen gemacht, dass es nur eine Klasse mit mehr als 30 Schülern geben könnte. Stattdessen werden zwei Lerngruppen gebildet, denen jeweils eine Lehrerin vorsteht. Wie viele Kinder in der kommenden Woche ihre Schullaufbahn in Henningen beginnen, steht noch nicht fest. „Die genaue Zahl kennen wir noch nicht. Es kann sein, dass noch weitere dazu kommen“, sagt Marita Petz.