1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Schweinepest: Nur noch 80 Kilometer bis zum Altmarkkreis Salzwedel

Tierseuche Schweinepest: Nur noch 80 Kilometer bis zum Altmarkkreis Salzwedel

Die Afrikanische Schweinepest ist wieder ein Stück näher an den Altmarkkreis herangerückt. Die Verwaltung will die Jäger nun per Verfügung verpflichten, von jedem geschossenen Wildschwein eine Blutprobe zu nehmen und untersuchen zu lassen.

Von Antje Mewes Aktualisiert: 27.11.2021, 15:38
Wildschweine übertragen  die Afrikanische Schweinepest. Aufgetretene Fälle sind ein Stück näher an den Altmarkkreis gerückt.
Wildschweine übertragen die Afrikanische Schweinepest. Aufgetretene Fälle sind ein Stück näher an den Altmarkkreis gerückt. Foto: dpa

Salzwedel - Bei einer Drückjagd im Ludwigslust-Parchim hatten Treiber einen Wildschweinkadaver gefunden und positiv auf die Afrikanische Schweinepest (ASP) getestet. Auch bei Tieren, die bei der Jagd erlegt wurden, ist das Schweinepestvirus nachgewiesen worden. Damit hat sich die Tierseuche auf einen Abstand von rund 80 Kilometern Luftlinie dem Altmarkkreis genähert.