1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Theater: Science-Fiction auf der Bühne: „Roboter und andere Menschen“

Theater Science-Fiction auf der Bühne: „Roboter und andere Menschen“

Premiere bei der Freien Bühne Wendland mit zwei Science-Fiction Stücken des „Solaris“-Autors Stanislaw Lem. Sie stellen grundlegende Fragen nach Identität, Menschlichkeit und der Abhängigkeit von Technik.

Von Beate Achilles 21.05.2025, 18:00
Gero Wachholz als Roboter mit Mordabsichten an seiner Herrin Carolin Serafin. Szene aus „Der getreue Roboter“ von Stanislaw Lem, aufgeführt von der Freien Bühne Wendland.
Gero Wachholz als Roboter mit Mordabsichten an seiner Herrin Carolin Serafin. Szene aus „Der getreue Roboter“ von Stanislaw Lem, aufgeführt von der Freien Bühne Wendland. Foto: Beate Achilles

Waddeweitz/Diahren - Der Schriftsteller Stanislaw Lem ist vor allem für seinen Science-Fiction-Roman Solaris aus dem Jahr 1961 bekannt, der mehrfach verfilmt wurde. Doch das Werk des visionären Autors umfasst zahlreiche weitere bemerkenswerte Geschichten, die sich mit technischen Zukunftsvisionen, Realitätswahrnehmung und dem Wesen des Menschseins auseinandersetzen. Zwei von diesen Erzählungen bringt die Freie Bühne Wendland nun auf die Bühne: „Der getreue Roboter“ und „Gibt es Sie, Mister Johns?“