1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Spitzenwert: 413 Euro für Feuerwerk

Silvester Spitzenwert: 413 Euro für Feuerwerk

Für Feuerwerk geben manche Westaltmärker ein kleines Vermögen aus. Die Volksstimme hat sich in Salzwedel umgehört.

Von Alexander Rekow 30.12.2017, 03:00

Salzwedel l Rund 130 Millionen Euro haben die Deutschen im vergangenen Jahr für Silvesterfeuerwerk ausgegeben. Auch in Salzwedel standen am 28. Dezember in den Morgenstunden schon viele Salzwedeler für Raketen und Böller vor den Supermärkten und Discountern an.

„Wir haben nur für unseren Vater eingekauft“, erklären die Brüder Marcus und Florian Guzinske aus Fleetmark. In ihrer Tüte hatten die beiden Raketen für 120 Euro. „Ein stolzer Preis – aber wenn Vati das so will“, sagt Marcus Guzinske.

Marco Kirstein aus Salzwedel hat sich bereits im Vorfeld mit Silvester-Batterien für 100 Euro im Internet eingedeckt. „Das ist für mich bequemer, und ich kann mir das vorher in Ruhe im Internet anschauen.“

Ricarda Kral aus Arendsee hat für 30 Euro Raketen gekauft: „Böller sind Blödsinn und machen doch nur Krach.“

Felix Troschke, Inhaber des Marktes Thomas Philipps, hatte am 28. Dezember bereits 8 Uhr geöffnet. „Da standen schon 15 Leute“, sagt er. Durchschnittlich haben die Westaltmärker für 40 Euro Knaller bei ihm gekauft. Spitzenreiter war ein Kunde mit Feuerwerk im Gesamtwert von 413 Euro.