1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Fahrer unter Drogen erwischt

Strafverfahren Fahrer unter Drogen erwischt

Die Polizei hat in Salzwedel mehrere Fahrer erwischt, die unter dem Einfluss von Drogen im Straßenverkehr unterwegs waren.

Von Uta Elste 20.08.2017, 14:35

Salzwedel l  Als die Beamten am frühen Sonntagmorgen gegen 2.30 Uhr im Stabensteg einen Seat-Fahrer (33) aus Arendsee kontrollierten, fielen ihnen dessen deutlich gerötete Augen auf. Der Wischtest wies auf den Konsum von Amphetaminen und Methamphetaminen hin. Des Weiteren hatten der junge Mann keinen Führerschein bei sich. Eine Überprüfung ergab, dass dieser ihm entzogen wurde und er ihn wohl auch nicht neu beantragt hatte. Eine Blutprobe erfolgte, auf den Arendseer wartet ein Verfahren wegen Fahrens ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss.

Wenige Stunden zuvor hatten die Polizisten am Sonnabend gegen 22.25 Uhr im Schäferstegel bei der Kontrolle eines älteren VW Jettas die stark geweiteten Pupillen der sehr redseligen Fahrerin bemerkt. Sie unterzog sich freiwillig einem Drogenwischtest, der positiv ausfiel und auf möglichen Kokainkonsum hinwies. Die Polizei veranlasste einen Blutprobe und durchsuchte die Fahrerin und das Auto. Weitere Betäubungsmittel fanden die Beamten dabei nicht, fertigten jedoch eine Strafanzeige und untersagten die Weiterfahrt.

Bereits in der Nacht von Donnerstag zu Freitag war den Polizisten gegen 23.30 Uhr ein Radfahrer aufgefallen, der ohne Beleuchtung unterwegs war. Bei der Kontrolle bestritt der Radler trotz deutlicher Hinweise, illegale Drogen genommen zu haben. Da er aber in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgefallen war, erfolgte mit seiner Zustimmung eine Durchsuchung, infomierte die Polizei. Dabei fanden die Beamten eine Aluminiumkugel mit Marihuana und stellten diese sicher.