1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Tipps für den richtigen Druck des Blutes

Herzaktionstag in Salzwedel / Umfassende Informationen rund um die Volkskrankheit Tipps für den richtigen Druck des Blutes

Von Heike Liensdorf 21.11.2011, 05:31

Auch der 15. Herzaktionstag ist für die Organisatoren und Partner ein Erfolg gewesen. Im Freizeitcenter Salzwedel ließen sich am Sonnabend zahlreiche Besucher informieren. Diesmal drehte sich alles um das Thema Bluthochdruck.

Salzwedel l Sie sind natürlich auch beim 15. Herzaktionstag in Salzwedel mit dabei, und sie lassen ihre Blicke zufrieden durch den großen Raum im Freizeitcenter schweifen: die Organisatoren der ersten Stunde - Kardiologe Dr. Christian Meffert, Horst Staaks vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband Salzwedel sowie Klaus-Dieter Böcking von der AOK. Die Veranstaltung ist ein Selbstläufer geworden. Wieder ist die Halle gut gefüllt.

Einige Besucher haben sich bereits einen Platz gesichert, um beim Vortrag von Dr. Meffert alles gut sehen und verstehen zu können. Andere nutzen die zahlreichen Angebote. Wer will, kann sich von Mitarbeitern einer Apotheke pieksen lassen, um dann nach kurzer Zeit den Cholesterin- und Blutzuckerwert zu erfahren. Oder sie lassen sich ihren Blutdruck messen. Stefan Elbe vom Spog-Institut für Prävention und Gesundheitsförderung Magdeburg ist mit einem Cardio-Scan, eine vereinfachte EKG-Messung, vor Ort. Bei der Ernährungsberaterin gibt es gesunde Dips. Interessenten können sich aber auch einen Defibrillator erklären lassen. Stepper stehen für kurze sportliche Einsätze bereit. Und es gibt umfangreiches Material, um sich über das Thema zu belesen.

Als Klaus-Dieter Böcking gefragt wird, wie alles begann, muss er schmunzeln. Denn: Horst Staaks sei damals bei ihm gewesen und habe den Wunsch geäußert, gern eine Herzsportgruppe ins Leben zu rufen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn ein Arzt mit dabei ist. Kurze Zeit später besuchte Böcking einen Tag rund ums Herz im Krankenhaus. Dr. Meffert hielt dort einen Vortrag. Danach kamen beide ins Gespräch, und der Kardiologe erzählte ihm von seiner Idee, dass es hier eine Herzsportgruppe geben müsste.

"Da habe ich mir nur gedacht: Die beiden kriegst du zusammen", sagt Böcking. Mit diesem "Verkuppeln" sei der Grundstein gelegt gewesen.

In diesem Jahr hat auch die Stadt Salzwedel diesen Tag zu ihrer "Herzenssache" gemacht, wie Gabriele Vogt-Alberts von der AOK sagt. Denn Oberbürgermeisterin Sabine Danicke ist Schirmherrin. Erich Kaiser, der stellvertretend für sie da ist, verweist darauf, dass Bewegung für die Gesundheit wichtig sei. Sport sei in Vereinen und bei Aktionen möglich. So soll es am 27. April den ersten Firmenlauf geben.

Übrigens: Der normale Blutdruck, also der Druck des Blutes in einem Blutgefäß, liegt bei maximal 130/80 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule).