1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Dährer Straße wird ausgebaut

Umleitung Dährer Straße wird ausgebaut

Die Arbeiten in der Dährer Straße in Diesdorf haben begonnen. Sie sollen voraussichtlich bis Ende Dezember abgeschlossen sein.

Von Anke Pelczarski 18.09.2018, 15:00

Diesdorf l Die Landesstraße 8, die durch Diesdorf führt, wird ab nächstem Jahr komplett saniert sein. Die Arbeiten am noch offenen Abschnitt der Dährer Straße, der vom Ortsausgang aus Richtung Dähre bis fast zur Einmündung Achterstraße reicht, sind gestartet.

„Die Fahrbahn wird auf einer Länge von 230 Metern in Asphaltbauweise grundhaft ausgebaut. Zusätzlich wird die Himmelreichstraße einschließlich der Nebenanlagen auf etwa 66 Meter Länge mit Betonsteinpflaster grundhaft ausgebaut“, teilte die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, Niederlassung Nord, mit, die im Auftrag des Landes für das Projekt verantwortlich zeichnet. Es würden Regenwasserkanäle sowohl in der Dährer als auch in einem Abschnitt der Himmelreichstraße neu verlegt. Dazu werden die erforderlichen Kontrollschächte, Straßeneinläufe und Anschlussleitungen in die Erde gebracht.

Auf der linken Seite, in Fahrtrichtung Dähre, solle ein kombinierter Geh- und Radweg entstehen. Auf der anderen Seite, zwischen der Einmündung Hinter der Klostermauer und der Himmelreichstraße, werde auf 65 Metern Länge ein neuer Gehweg gebaut. Die vorhandenen Zufahrten würden an die neue Fahrbahnhöhe angepasst, hieß es aus dem Amt.

Die Gesamtkosten werden mit etwa 644.000 Euro beziffert. Das Land übernehme anteilig etwa 396.000, der Flecken Diesdorf etwa 248.000 Euro.

Damit die Bauarbeiten zügig voran kommen, ist der Straßenabschnitt voll gesperrt. Eine Umleitung für den Verkehr ist eingerichtet. Die Fahrzeuge werden ab Dähre über die Landesstraße 7 nach Bonese und von dort aus über die Kreisstraße 1001 über Rustenbeck und Schadewohl nach Diesdorf geleitet. Aus Richtung Wittingen kommend, gilt die umgekehrte Richtung.

Die Standorte der Bushaltestellen in Diesdorf bleiben während der Bauzeit unverändert. Die unmittelbaren Anlieger der Straße seien rechtzeitig über das Projekt informiert worden, teilte das Amt mit.