1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. "Und nun gehören wir richtig zusammen"

Salzwedelerinnen besiegelten am Sonnabend Lebenspartnerschaft im Standesamt im Rathaus "Und nun gehören wir richtig zusammen"

Von Christina Bendigs 23.09.2013, 03:27

Sandra Witzel und Anja Stadlbauer haben am Sonnabend im Salzwedeler Standesamt geheiratet. Sie sind seit vier Jahren ein Paar.

Salzwedel l Ja, richtig gesehen, da saßen am Sonnabend zwei Bräute im Hochzeitsauto, das die hupende Kolonne durch die Neuperverstraße anführte. Anja Stadlbauer und Sandra Witzel haben sich am Sonnabend in Salzwedel das Ja-Wort gegeben. "Wir gehören zusammen, und nun gehören wir richtig zusammen", sagte Anja Stadlbauer vor der Trauung. Künftig wird sie mit Witzel unterschreiben. "Wir sind dann eine Familie", erklärte sie.

Die beiden Frauen haben sich vor neun Jahren kennengelernt. Aus inniger Freundschaft ist vor vier Jahren Liebe geworden, die die beiden Frauen am Wochenende im Salzwedeler Standesamt besiegelten. Was sie am Tag der Trauung tragen würden, hielten die zwei voreinander geheim. Schließlich bringt es ja Unglück, wenn die Braut die Braut vor der Hochzeit im Kleid sieht. Nur hinsichtlich der Farben Rot und Weiß hatten sie sich abgesprochen. Am Ende traten beide in weißen Kleidern vor die Standesbeamtin - mit dabei die Familienangehörigen.

Die Familien hatten zunächst ein wenig gestutzt, als das Paar seine Liebe offenbarte. "Wahrscheinlich erwarten alle Eltern, dass ihre Töchter einen Mann heiraten und Kinder bekommen", erzählte Anja Witzel. Doch nun sei die Freude für das Paar groß. Anja Witzel: "Unsere Eltern sind fast aufgeregter als wir." Und dass nicht doch noch einmal Kinder kommen, ist für die 28 und die 30 Jahre jungen Bräute nicht ausgeschlossen. Aber damit wollen sich die Frischvermählten noch Zeit lassen.

Klassisch war auch der Heiratsantrag, mit dem Sandra Witzel ihre Anni zum Jahrestag im vorigen Jahr überraschte. Der Frühstückstisch war schon gedeckt,verziert und mit einem Herz aus Rosenköpfen dekoriert, Luftballons, auf denen Just married stand, waren im Zimmer verteilt. "Zuerst habe ich das gar nicht wahrgenommen, sondern nur gefragt: Wieso bist du denn schon so hübsch?", erzählte Anja Witzel rückblickend. Als ihre Lebenspartnerin ihr dann den Antrag machte, habe sie es kaum glauben können. "Meinst du das wirklich ernst?", habe sie damals gefragt.

Klar, dass es auch einen Junggesellinnenabschied gab. Ein Dankeschön sagten die Frischverheirateten ihren Freundinnen, mit denen sie den Abschied gemeinsam in Berlin feierten - standesgemäß, denn die Freunde hatten eine Limousine gemietet, mit der die Bräute in spe und ihr Freundeskreis durch die Bundeshauptstadt tourten.

Inzwischen führen die beiden eine eingetragene Lebenspartnerschaft. Zur Familie gehören auch eine Katze und ein Kater als einziger Mann im Haus. Beide arbeiten im gleichen Supermarkt. Dort war es vor Jahren eine gemeinsame Freundin, die den beiden einen Ruck gab.

Ob sich ihr gemeinsames Leben von dem heterosexueller Paare unterscheidet? Nein, sind sich beide einig, für sie ist das ganz normal.