Unfall Lkw von B71 abgekommen

Ein Lkw ist zwischen Mahlsdorf und Winterfeld von der B71 abgekommen. Die Straße war über Stunden halbseitig gesperrt. Der Fahrer blieb unverletzt.

Von Dan Tebel 09.05.2016, 18:19

Mahlsdorf l Auf der B71 zwischen Mahlsdorf und Winterfeld ist am Montag, 9. Mai, ein Lkw von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer blieb unverletzt. Nachdem der Fahrer des Lasters einer Hamburger Spedition gegen 14 Uhr nach rechts von der Straße abkam, streifte sein Fahrzeug einen Baum und kam nach rund 100 Meter auf dem Acker zum Stehen. Die Feuerwehr Winterfeld rückte mit elf Kameraden und drei Fahrzeugen aus und hatte alle Mühe das entstandene Leck am Tank abzudichten. Kurz zuvor sei der Lkw frisch mit 600 Liter Diesel betankt worden, sagte Einsatzleiter Alexander Polzin. Nachdem der Riss im Tank mit einer einfachen Konstruktion aus Spanngurt, Gummidichtung und einer Auffangwanne zunächst gesichert werden konnte, wurde eine Spezialfirma angefordert um den Sprit vollständig abzulassen und den ausgelaufenen Diesel zu beseitigen.

Geladen hatte der Brummi 24 Tonnen Kugellager, die vor Ort umgeladen werden mussten, um das Fahrzeug zu bergen. Die Fahrbahn war wegen der Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge zunächst einseitig gesperrt. Aufgrund der Bergung ist mit weiteren Verkehrsbehinderungen am Abend zu rechnen, sagte ein Polizeisprecher vor Ort. Auch eine kurzzeitige Vollsperung schloss er nicht aus. Die Unfallursache blieb vorerst unklar. Einsatzleiter Polzin vermutete, dass der Wind den Lkw seitlich erfasste und von der Straße drückte.