1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Verkehrssünder Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zweimal saß ein Mann in Salzwedel ohne Fahrerlaubnis hinterm Steuer. Dafür muss er eine Geldstrafe zahlen.

Von Antonius Wollmann 07.03.2017, 20:00

Salzwedel l Eigentlich hätte es der 33-jährige Salzwedeler besser wissen müssen: Bereits im Juni 2016 hatte ihn die Polizei hinter dem Steuer eines Pkw erwischt, obwohl er nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Im September erwischten ihn die Beamten erneut, als er in der Salzwedeler Innenstadt spazieren fuhr. Der einzige Unterschied zum ersten Vergehen: Diesmal war er nicht betrunken.

Deshalb musste sich der Mann am Dienstag vor Gericht verantworten. Sein Fehlverhalten gab er ohne zu zögern zu und zeigte sich reuig. Er gab auch offen zu, regelmäßig Auto gefahren zu sein, obwohl es ihm eigentlich nicht erlaubt gewesen wäre. Dies sei vor allem auf Druck seines damaligen Arbeitgebers der Fall gewesen. Den Versuch, den Führerschein zu machen, hatte er jedoch abgebrochen.

Vor einer Strafe schützte ihn sein Geständnis natürlich nicht. Richter Klaus Hüttermann verhängte eine Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 40 Euro.