1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Vielfalt auf vier Beinen

Altmark-Schau Vielfalt auf vier Beinen

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, das Gelände vorbereitet: Am Sonnabend beginnt die Altmärkische Tier- und Gewerbeschau in Kakerbeck.

Von Uta Elste 14.06.2018, 03:00

Kakerbeck l „Die Vorbereitungen beginnen meist ein Jahr im Voraus“, erzählt Annegret Jacobs, Geschäftsführerin des Kreisbauernverbandes. Ein wichtiges Kriterium sei die Terminwahl, damit es keine Kollision mit anderen Veranstaltungen gebe. Das ist der Arbeitsgruppe um ihren Vorsitzenden Jürgen Kersten gelungen - das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM in Russland beginnt, wenn die Schau endet.

Auch wenn die Schafzüchter in Kakerbeck nicht dabei sein werden, ist es den Organisatoren gelungen, ein hochkarätiges Programm zusammenzustellen. So können sich die Pferdeliebhaber auf fünf Zuchtwettbewerbe mit 180 Stuten und Fohlen zehn verschiedener Pferderassen freuen. Die Halter werden dabei durch Jungzüchter unterstützt, die jüngst Mannschaftssieger auf Bundesebene wurden.

So ist am Sonnabend nicht nur die Fohlenschau beim Rheinisch-Deutschen Kaltblut und beim Deutschen Sportpferd, sondern auch die Stutenschau der Kaltblüter geplant. „Mit 50 genannten Stuten in sechs Altersklassen wird eine Größenordnung erreicht, wie sie in den zurückliegenden 30 Jahren nicht stattgefunden har“, beschreibt Annegret Jacobs die gute Resonanz.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Bundesschau der Welsh Black-Rinder. „Ein Bundeswettbewerb ist immer etwas ganz Besonderes! Engagierte Züchter aus ganz Deutschland präsentieren die besten Tiere der Nation“, freut sich Mareike Wollert von der Rinderallianz. Die Welsh Black-Bundesschau findet sonst im Rahmen der Grünen Woche statt, so Annegret Jacobs. Aufgrund von Umgestaltungen habe man einen anderen Rahmen für die Ermittlung der besten Tiere und Jungzüchter aus dem gesamten Bundesgebiet gesucht. Und da Welsh Black-Züchter Karl-Heinz Burchardt aus Kloster Neuendorf komme und Mitglied im Bundesvorstand der Züchter sei, fiel die Wahl schließlich auf Kakerbeck.

Die Zuchtwettbewerbe finden am Vormittag statt. Aber auch am Nachmittag werden den Besuchern zahlreiche Programmpunkte mit tierischen Hauptdarstellern geboten. So werden verschiedene Gespanne auf dem Areal ihre Runden drehen. Eine Kaltblutquadrille ist geplant. Zudem können sich die Besucher überzeugen, dass sich Enten auch von Bordercollies den Weg weisen lassen. Des Weiteren sind Landtechnik-Vorführungen geplant.

Daneben erwartet die Besucher auch die Präsentation von regionalem Gewerbe und Kultur, Landtechnik, dazu kulinarische Leckerbissen auf dem Bauernmarkt.