1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Volksfeststimmung bei sommerlichem Wetter

Fuchsjagd über die Felder und Wiesen rund um Gieseritz Volksfeststimmung bei sommerlichem Wetter

Von Lion Grote 26.09.2011, 06:42

Gieseritz. Sie scharren mit den Hufen, wiehern und können die Spannung vor dem Start offenbar kaum noch aushalten. Immer wieder bricht eines der Pferde aus der Start-aufstellung aus und kann nur mit Mühe zurück in die Reihe gebracht werden. Eindeutig, auch für die Pferde ist eine Fuchsjagd immer wieder etwas Besonderes. Alljährlich zum Abschluss der Reitsaison lädt auch der Gieseritzer Verein Freunde und Mitglieder zum gemeinsamen Ausritt ein. Am Sonnabend war es wieder soweit.

Mehr als 25 Reiter hatten sich eingefunden — aus Sicht der Organisatoren ein gutes Ergebnis. Doch bevor es so richtig losgehen konnte, bliesen die Jagdhornbläser aus Wallstawe und Kuhfelde noch auf ihren Instrumenten. Anschließend folgte der obligatorische Bügeltrunk. Angeführt wurde die Fuchsjagd in diesem Jahr von den beiden Jungreiterinnen Lena Zipperling und Annie Kamieth. Die zahlreichen Zuschauer nahmen auf insgesamt vier Kremsern Platz und beobachteten das Treiben von dort.

Gute zwei Stunden dauerte die Jagd über die abgeernteten Felder von Gieseritz, Umfelde und den umliegenden Dörfern. Unterwegs waren immer wieder Hindernisse platziert, was nicht nur den Pferden, sondern auch den Reitern sichtbaren Spaß bereitete. Das Reiten in der großen Gruppe ist für alle Teilnehmer immer wieder ein tolles Erlebnis, insbesondere bei solch sommerlichen Temperaturen wie am Wochenende. Am Ende gewann Wieland Wilmerstaedt aus Diesdorf auf seinem Pferd Aprillia den Gästefuchs und Marinella Thaute auf Akkie den Vereinsfuchs. Freude hatten aber alle Reiter.<6>