1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Gemeinsam für einen guten Zweck

Volksstimme-Aktion Gemeinsam für einen guten Zweck

Sport machen und etwas Gutes tun, wollen zwei Volksstimme-Redakteure beim ersten „Salzwedel bewegt sich“.

Von Antonius Wollmann 09.09.2017, 01:01

Salzwedel l „Salzwedel bewegt sich“ heißt es in diesem Jahr erstmals beim Nysmarkt. Am 7. Oktober präsentiert die Volksstimme auf der Bühne am Rathausturm diese Benefizveranstaltung. „Wir haben viel vor und hoffen auf zahlreiche Unterstützer. Es wird ein abwechslungsreiches Programm mit Sport und Musik geben“, erklärt Volksstimme-Redakteur Fabian Laaß, der die Idee zu der Wohltätigkeitsveranstaltung hatte.

In Nysmarkt-Chef Jürgen Kupfer fand der 33-Jährige einen Unterstützer. „Ich habe Jürgen Kupfer an der Tankstelle getroffen und ihm von meiner Idee erzählt. Er war sofort Feuer und Flamme und hat uns bei der Umsetzung maßgeblich unterstützt. Ohne ihn hätten wir diese Aktion niemals umsetzen können“, so Fabian Laaß.

Gemeinsam mit seinem Redakteurs-Kollegen Antonius Wollmann wird er sich am 7. Oktober ab 14 Uhr auf dem Laufband und Heimtrainer-Fahrrad zwei Stunden bewegen, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. „Es wird eine Art Sponsorenlauf sein. Wir möchten mit unserer Aktion den Förderverein ‚Kinderträne‘ der Kinderklinik des Altmark-Klinikums Salzwedel und das Salzwedeler Frauenhaus unterstützen“, erklärt der Volksstimme-Redakteur.

Unterstützung erhalten die beiden Hobbysportler dabei von den Handballern des SV Eintracht Salzwedel, die sich als Laufpaten für die zwei Salzwedeler Einrichtungen zur Verfügung stellen. „Sowohl das Frauenhaus als auch der Förderverein ‚Kinderträne‘ leisten eine wichtige Arbeit. Wir freuen uns, dass wir ihnen als Teil dieser tollen Aktion helfen können“, sagt Handball-Torhüter Philip Duda.

Als Unterstützer für den Laufwettbewerb konnte die Salzwedeler Avacon gewonnen werden, die sich mit 3,50 Euro pro absolviertem Kilometer beteiligen wird.

Doch damit nicht genug. Zusätzlich möchte die Volksstimme auch Geld für die Arbeit der Jugendfeuerwehr Salzwedel sammeln. Dafür wird es mit dem Liegestütz-Wettbewerb einen gesonderten Wettkampf geben.

„Hier sind alle Salzwedeler und natürlich auch alle Besucher aufgerufen, uns zu helfen, damit wir innerhalb von zwei Stunden eine möglichst große Anzahl an Liegestützen zusammenbekommen. So können wir nicht nur uns, sondern auch etwas gemeinsam bewegen“, ruft Fabian Laaß zum Mitmachen auf. Schließlich ist jeder einzelne Liegestütz bares Geld wert. Die Salzwedeler Baumkuchen GmbH wird zehn Cent pro richtig ausgeführter Armbeuge an die Jugendfeuerwehr spenden. Als zusätzlichen Anreiz wird derjenige, der die meisten Liegestütze absolviert, einen Preis von der Volksstimme erhalten.

Dafür, dass „Salzwedel bewegt sich“ schon im Vorfeld ein Erfolg wird, sorgen die Salzwedeler Lady Lions. Sie werden insgesamt 600 Euro aus dem Erlös des Adventskalenders zur Verfügung stellen und diese Summe paritätisch auf „Kinderträne“, Frauenhaus und Jugendfeuerwehr aufteilen. Direkt neben der Bühne können übrigens die diesjährigen Adventskalender der Lady Lions erworben werden.

Damit den Zuschauern in den zwei Stunden nicht langweilig wird, werden ein Moderator sowie Musiker für Unterhaltung sorgen. Vertreter von Frauenhaus, Jugendfeuerwehr und „Kinderträne“ werden die Arbeit ihrer Organisationen vorstellen. „Als Höhepunkt der Veranstaltung präsentiert die Volksstimme die Band Nobody Knows ab 20 Uhr auf der Bühne am Rathausturm. Direkt vor dem Konzert werden wir das Ergebnis unserer Spendenaktion bekanntgeben“, sagt Fabian Laaß, der auf eine große Zahl an Unterstützern hofft.