1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Corona Langzeitfolgen: Wegen Covid-19 berufsunfähig: Keine Rente für Salzwedeler Pfleger

Corona Langzeitfolgen Wegen Covid-19 berufsunfähig: Keine Rente für Salzwedeler Pfleger

Bei der Arbeit in einem Krankenhaus hat sich Pfleger Tobias Peters aus Salzwedel bei einem Corona-Patienten angesteckt. Es entwickelte sich ein Post-Covid-Syndrom bei dem 43-Jährigen. Eine Berufskrankheit und Erwerbsunfähigkeitsrente wurden dennoch bislang nicht anerkannt.

Von Beate Achilles 04.08.2022, 06:00
Der Krankenpfleger Tobias Peters aus Salzwedel leidet an einem Post-Covid Syndrom und kann deswegen nicht mehr arbeiten. Als eine der Ursachen seiner Krankheit vermutet er zu häufiges Desinfizieren der Hände bei der Arbeit.
Der Krankenpfleger Tobias Peters aus Salzwedel leidet an einem Post-Covid Syndrom und kann deswegen nicht mehr arbeiten. Als eine der Ursachen seiner Krankheit vermutet er zu häufiges Desinfizieren der Hände bei der Arbeit. Foto: Beate Achilles

Salzwedel - Tobias Peters wirkt jung und sportlich. Doch der Schein trügt: Der 43-jährige Krankenpfleger aus Salzwedel leidet unter den Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung im Jahr 2020, die er sich während der Arbeit zuzog. Dennoch wurde sein Post-Covid-Syndrom bislang nicht als Berufskrankheit anerkannt.