SLK live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis
Polizei ermittelt wegen Stickern in Nienburg, die den Landrat verunglimpfen sollen, ein 69-jähriger Bernburger soll in Halle in eine Pädophilen-Falle getappt und schwer verletzt worden sein, ein Autofahrer flüchtet am Morgen vor einer Polizeikontrolle durch Calbe und trinkt dann erstmal ein Bier: Im Ticker von Donnerstag, 12. Juni 2025, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 11. Juni 2025.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 12. Juni 2025.
Das ist neu am Donnerstag:
19.20 Uhr: Krasse Wendung in einem spektakulären Fall: In Halle ist ein 69-jähriger Bernburger schwer verletzt worden. Er konnte sich nach einer brutalen Attacke gerade noch ins Krankenhaus schleppen.

Jetzt gibt es neue Erkenntnisse: Die Täter könnten selbst ernannte „Pädophilen-Jäger“ sein, die dem Opfer ein Treffen mit einer Minderjährigen vorgaukelten. Was bisher bekannt ist, erfahren Sie hier.
Schwimmbadfest in Nienburg zum Sommerstart
18.45 Uhr: Im Kalender steht es am Samstag, 21. Juni, schwarz auf weiß und ein Blick auf das Thermometer in den kommenden Tagen wird es bestätigen: Der Sommer ist da!

Diesen Termin nutzt deshalb auch das Schwimmbadfest in Nienburg. Was auf dem Programm steht, sagen wir Ihnen hier.
Hätten Sie gerne etwas auf die Ohren? Dann finden Sie hier und überall, wo es Podcasts gibt, unseren Podcast Salz Land Köpfe.
Inzwischen sind wir zweistellig: Sie finden dort jetzt schon zehn Folgen. Mehr darüber, worum es dort mit wem an welchem Ort im Salzlandkreis geht, erfahren Sie hier.
So wird das Salzlandfest in Nienburg
17.59 Uhr: Staßfurt feiert Salzlandfest mit Remode und Venga-Venga: Die Stadt lässt sich das 120.000 Euro kosten - fast alles von Sponsoren.

Was zu erleben ist und was für Sicherheit getan wird, erfahren Sie hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Sticker gegen den Landrat: Polizei ermittelt
16.55 Uhr: Unbekannte haben, wie die Polizei jetzt berichtet, in der Nacht vom 5. zum 6. Juni im Stadtgebiet von Nienburg eine Vielzahl von Aufklebern mit verunglimpfenden Inhalt angebracht.
Bei der Überprüfung der angezeigten Straftat seien die Sticker im Bereich der Schlossstraße, am Schillerplatz und in der Bodereihe gefunden worden, so die Polizei. Die Aufkleber stellten einen direkten Bezug zwischen der Räumung des Campingplatzes am Schachtsee in Wolmirsleben, dem Todesfall einer dortigen Anwohnerin und dem Salzlandkreis als zuständiger Behörde her. Dabei geht es offensichtlich um die Auseinandersetzung nach dem Tod einer Dauer-Camperin in der Nacht nach der Räumung.
Die Porträts des Landrates und der Verstorbenen seien auf den Stickern aufgedruckt gewesen, so die Polizei. Die Beseitigung der Aufkleber sei veranlasst und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Weil es sich um den Verdacht einer Verunglimpfung in der Öffentlichkeit handele, ermittele die Polizei von Amts wegen, hieß es auf Nachfrage.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach Zeugen, die Hinweise geben können. Dies können sich telefonisch unter 03471 / 37 90.
Zum letzten Mal Best of Theater AG
16.17 Uhr: Am Ascherslebener Gymnasium Stephaneum zeigt die Theater-AG am morgigen Freitag letztmalig ein Best-of der Aufführungen vergangener Jahre.
In der Jubiläumsspielzeit anlässlich der 700-Jahr-Feier werden Auszüge aus „Ein Sommernachtstraum“, „Der Geizige“, „An allem ist die Katze schuld“, „Alice im Wunderland“, „Das Haus in Montevideo“, „Urban-U-Bahn“ und „Der Zauberer von Oz“ gezeigt.
Die Vorstellung beginnt 18.30 Uhr in der Aula, Haus II. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei.
Puppentheater im Salzlandtheater
15.40 Uhr: Puppentheater für die ganze Familie: Das Salzlandtheater Staßfurt öffnet am Sonntag, 15. Juni, um 10.30 Uhr seine Türen für ein bezauberndes Puppentheaterstück für Groß und Klein: „Frederick“, gespielt vom renommierten Ensemble „Die Artisanen“.
Mit feinem Gespür und einer farbenreichen Bühnensprache bringen „Die Artisanen“ die bekannte Erzählung auf die Bühne – ein Stück über Fantasie, Gemeinschaft und die Frage, was unser Leben wirklich bereichert.
Karten sind an den bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 03925/32 00 18 und hier online erhältlich.
Seeland: Schüler suchen mit Video nach Lehrern
14.53 Uhr: Unkonventionell gegen den Lehrermangel: Die Nachterstedter Seelandschule macht mit einem selbstgedrehten Video Werbung für sich, um neue Lehrer ins Seeland zu locken.

Mit welchen visuellen Argumenten genau die Schüler überzeugen wollen, das lesen Sie hier.
Eichenlaub für Schönebecks Abiturienten
14.02 Uhr: 84 junge Frauen und Männer haben am Mittwoch in Schönebeck ihre Abiturzeugnisse entgegengenommen.

Wie das Abi ausgefallen ist und warum bei der feierlichen Zeremonie auch mahnende Worte fielen, sagen wir Ihnen hier.
„Kleine Friedensfahrt“ macht Station in Welsleben
13.40 Uhr: Ausgelassene Stimmung, sportlicher Ehrgeiz und jede Menge Jubel herrschten am Dienstag in Welsleben: Die „Kleine Friedensfahrt“ machte Station in der Grundschule.

Wie sich die Kids auf ihre Räder schwangen, erzählen wir Ihnen hier.
„Das Leben ist schön“ aus kreativer Sicht
13.23 Uhr: Schülerinnen und Schüler der Ascherslebener Adam-Olearius-Schule haben den Film „Das Leben ist schön“ gesehen und setzen sich kreativ damit auseinander.

Die Ergebnisse sind ausgestellt. Was es da zu sehen gibt, berichten wir Ihnen hier.
Lieber nach Veszprem statt nach Staßfurt
12.38 Uhr: Uwe Gruschetzki ist für sein jahrzehntelanges Engagement mit goldener Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet worden. Allerdings gelang das erst im zweiten Anlauf.

Wie er die erste Überraschung verpasst hat und was das mit der Champions League im Handball zu tun hat, erzählen wir Ihnen hier.
Vor Polizei geflüchtet, dann erstmal ein Bier getrunken
11.50 Uhr: Einen Fall erheblichen Widerstands gegen Polizeibeamte soll es am frühen Donnerstagmorgen in der Heimstättensiedlung in Calbe gegeben habe.

Wie die Polizei berichtet, zeigte sich bei einer Fahrzeugkontrolle der zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Fahrer bereits zu Beginn sehr unkooperativ.
Wie es von da aus zu einer Verfolgungsjagd kam und welche Rolle ein Schluck aus der Bierflasche spielt, erfahren Sie hier.
Orgel in St. Margareten-Kirche in Borne saniert
11.21 Uhr: Die über 100 Jahre alte Königin der Instrumente der St. Margareten-Kirche in Borne ist nach umfangreicher Sanierung wieder ihrer Bestimmung übergeben worden.

Wie das Instrument in Borne nach der Sanierung wieder erklingt, berichten wir Ihnen hier.
100 Jahre Hecknerbau in Aschersleben
11.07 Uhr: Das Haus im Seegraben 4 ist vom Ascherslebener Stadtbaurat Hans Heckner als Altenheim entworfen und 1925 gebaut worden.

Seit 25 Jahren ist die Pflegegruppe Vital dort eingemietet. Die ganze Geschichte erzählen wir Ihnen hier.
Wegen Umbau: Rewe in Schönebeck seit Pfingsten zu
10.44 Uhr: Der Rewe-Markt in der Schillerstraße in Schönebeck hat seit dem Pfingstwochenende geschlossen.

Wie weit der Umbau ist und wie er im Zeitplan liegt, erklären wir Ihnen hier.
Neue Umkleide für Beachvolleyballer in Schackstedt
10.13 Uhr: Letzter Bauabschnitt in Schackstedt: Der Umkleidetrakt wird eingeweiht. Die Beachvolleyballer können sich jetzt in schicker Umgebung umziehen.

Das Ende der Bauarbeiten auf dem Gelände wird am Wochenende mit einem Turnier gefeiert. Wie genau, das lesen Sie hier.
Wie Westdorf den alten Kirchturm repariert
9.21 Uhr: Eine Initiative des Heimatvereins: Im Kirchturm der Dorfkirche in Westdorf wurde das 121 Jahre alte Uhrwerk repariert.

Wer sich darum verdient gemacht hat und wer sich um das Läuten der Glocken in St. Georg kümmert, sagen wir Ihnen hier.
Jörg Gräser erzählt nächste Woche Tiergeschichten
8.32 Uhr: Jörg Gräser, bekannt aus der MDR-Sendung „Elefant, Tiger und Co.“, kommt nicht heute aber am nächsten Donnerstag nach Aschersleben, um aus seinem ersten Buch zu lesen.
Mehr dazu lesen Sie hier.
Awo: Fernsehlotterie unterstützt Tafeln
7.49 Uhr: Der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt (Awo) im Salzland darf sich über eine zweckgebundene Fördersumme von 195.500 Euro für seine Tafel-Standorte in Staßfurt, Hecklingen und Schönebeck freuen. Das Geld dafür stellt die Deutsche Fernsehlotterie zur Verfügung. Da es sich um eine 100-Prozent-Förderung handle, müsse der gemeinnützige Trägerverein keine Eigenmittel zum Abruf der Zuwendungen aufbringen, teilt die Lotterie mit.

Die drei Tafeln sind für fast 5.000 Bedürftige im Salzlandkreis eine Anlaufstelle. Für einen Obolus von vier Euro je Haushalt würden je nach Bedarf und Haushaltsstärke Lebensmittelkisten für die Kunden bereitgestellt, die sie einmal in der Woche entgegennehmen können, heißt es in der Mitteilung. Die steigenden Lebenshaltungskosten, hohe Energiekosten und eine wachsende Zahl an Hilfesuchenden stellen die Einrichtungen vor Herausforderungen.
Der Staßfurter Standort erhält 87.500 Euro des Fördergeldes, womit die Stunden einer bestehenden Personalstelle erhöht werden sowie neue Kühltechnik angeschafft werden soll. Die 71.500 Euro für Hecklingen fließen in die Schaffung einer Koordinationsstelle, einen Transporter und Kühltechnik. Auch die energetische Sanierung steht jeweils im Fokus. Letzteres spielt auch in Schönebeck eine Rolle. Dort erhält man 36.500 Euro.
Kerstin Henze, Teamleiterin Soziale Dienste des Awo- Kreisverbands, erklärt: „Für unsere Tafeln bedeutet die Förderung der Deutschen Fernsehlotterie vor allem eines: Wir können verlässlich für die bedürftigen Menschen da sein."
Herzwoche im Bestehornhaus
6.53 Uhr: Am kommenden Montag, 16. Juni, findet im Ascherslebener Bestehornhaus ein Aktionstag im Rahmen der 6. Herzwoche Sachsen-Anhalt statt.
Von 14 bis 18 Uhr wird über Herzinfarktgefahren, Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Möglichkeiten der Prävention und des Notfallverhaltens informiert.
Das Programm umfasst unter anderem Blutdruck- und Vitalwertmessungen mit Unterstützung der Krankenpflegeschule.
NP wird auch in Förderstedt zu „Nah&Gut“
6.28 Uhr: In Förderstedt wird der NP-Discounter zu „Nah&Gut“. Edeka liefert weiter. Auch die Preisgestaltung bleibt.

Der Marktleiter sagt, es gebe ein größeres Sortiment und Hilfe beim Neuorientieren. Was sich sonst noch ändert, lesen Sie hier.
Wenn die offenen Gärten in Latdorf zum Park werden
6.14 Uhr: Den Garten als Park gestaltet: Familie Kaiser und Familie Schütze aus Latdorf öffnen ihre Gärten für Besucher.

Was es dabei Überraschendes zu entdecken gibt, verraten wir Ihnen hier.
Prozess: Täter oder Opfer der Polizei?
5.53 Uhr: Wer hat wen angegriffen? Diese Frage beschäftigt das Amtsgericht in Schönebeck. Hier ist ein 44-Jähriger angeklagt, weil er Polizisten angegriffen haben soll.

Der Mann behauptet, selbst zum Opfer brutaler Polizeigewalt geworden zu sein. Polizei und Staatsanwaltschaft sehen das ganz anders.