1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Auszeichnungen für Bilder vom Schulstart

Wettbewerb Auszeichnungen für Bilder vom Schulstart

Etwa 700 Erstklässler haben ihre ersten Schulerlebnisse im Bild festgehalten. Für die besten Bilder gab es Preise.

Von Uta Elste 24.11.2017, 17:00

Salzwedel l Die Preisübergabe für den ersten Erfolg in der Schullaufbahn – das ist ein wichtiger Termin für die ganze Familie. Die Erstklässler wurden daher nicht nur von ihren Eltern, sondern auch von den Geschwistern oder Großeltern in die Alte Münze begleitet. Die dort bereitgestellten 100 Stühle reichten nicht aus, so dass Mitarbeiter der Sparkasse Altmark West und der IHK weitere Sitzgelegenheiten herbeiholten.

Zum 16. Mal veranstalteten die Sparkasse Altmark West und die Volksstimme gemeinsam den Malwettbewerb für die Schüler der ersten Klassen. Etwa 700 Schüler aus nahezu allen Schulen des Altmarkkreises nahmen daran teil. Diese malten nicht nur ihre gut gefüllten Schultüten, sondern auch ihre Freunde und Mitschüler, ihre Schule oder den Bus, mit dem sie jeden Tag dorthin fahren.

Bevor Fred Schlademann, Gebietsdirektor der Sparkasse, das Geheimnis lüftete, wer in der jeweiligen Klasse den ersten, zweiten und dritten Preis erhalten hatte, lobte er zunächst alle kleinen Künstler für ihre schönen Bildern, die in den kommenden Wochen bis Mitte Dezember im Hauptsitz des Kreditinstitutes an der Salzwedeler Wallstraße zu sehen sein werden.

Vor einem großen Strauß aus bunten Luftballons nahmen die drei Preisträger aus jeder Klasse ihre Urkunden sowie ein kleinen Sparschwein und ein Kuscheltier entgegen. Für den dritten Preis gab es einen Gutschein über 10 Euro, für den zweiten über 15 und für den ersten Preis über 25 Euro für ein Smiley-Konto. Überhaupt, Smiley: Das Maskottchen mit dem kugelrunden roten Kopf samt Knollennase und schwarzem Basecap war der Star der Veranstaltung. Fred Schlademann bot schmunzelnd eine Verlosung des Smileys an, vorausgesetzt natürlich, in den jeweiligen Pkw ist auch genug Platz für ihn. Doch als es am Ende doch kein neues Zuhause für das Maskottchen gab, nutzten immerhin viele Familien die Gelegenheit, via Smartphone ein Erinnerungsfoto mit ihm und den stolzen Kindern zu schießen. Natürlich kamen die Smartphones auch zum Einsatz, um die Übergabe der Urkunde digital festzuhalten.

Zuvor hatten bereits die Erstklässler für ihre prämierten Bilder aus den Bereichen Klötze und Gardelegen ihre Preise erhalten. Die Siegerbilder werden in der Volksstimme veröffentlicht.