Vom Acker Gas in Erdgasqualität

Eine neue Produktionsanlage für Biomethan wurde in Barby in Betrieb genommen. Sie ist eine der modernsten Produktionsstätten ihrer Art.

Von Thomas Linßner 04.11.2015, 18:05

Barby l „Biomethan kann ein wichtiger Baustein der Energiewende sein“, betont Hansjörg Roll, Vorstandsmitglied der MVV Energie AG. Dazu sprach er sich dafür aus, Strom, der aus Biomethan in Blockheizkraftwerken gewonnen wird, auch weiterhin aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz zu fördern: „Biomethan ist flexibel einsetzbar. Es kann in die vorhandene Erdgas-Infrastruktur eingespeist und jederzeit überall zur Erzeugung von Wärme und Strom entnommen werden.“

MVV Energie nutze zudem ihre Beteiligungen an insgesamt vier Biomethananlagen in der Magdeburger Börde, um Synergien bei Substratbeschaffung und Betrieb zu heben.

„Mit der termingerechten Inbetriebnahme der Biomethananlage Barby konnten wir erneut unsere Kompetenz als qualitätsorientierter Projektentwickler und Generalunternehmer unter Beweis stellen“, kommentiert Matthias Taft, Energievorstand der BayWa AG. „Dabei stellen die hiesigen Landwirte als Substratlieferanten für uns einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung dar“, so Taft weiter. Beide Unternehmen hatten zuletzt die Biomethananlage Staßfurt in Betrieb genommen.

Die Biomethananlage in Barby kann einen breiten Mix verschiedener Einsatzstoffe verwerten und trägt so dazu bei, Monokulturen zu vermeiden. Rund 60 000 Tonnen Substrat von mehr als 20 landwirtschaftlichen Betrieben in der Region werden pro Jahr in den Tanks vergoren. Bei diesem Prozess entsteht Biogas, das in der Anlage zu Biomethan in Erdgasqualität weiter verarbeitet wird. Wird die in Barby erzeugte Gasmenge in kleinen, effizienten Blockheizkraftwerken genutzt, entsteht genug Ökostrom für 6000 Familien. Zusätzlich können 1200 Haushalte ihren Wärmebedarf decken. Langfristiger Partner für Abnahme und Vermarktung des erzeugten Bioerdgases ist die Münchener bmp greengas GmbH.

Im vergangenen Jahr gruben Mitarbeiter des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt an dieser Stelle eine bronzezeitliche Siedlung aus. Wo die Biogasanlage entstand, siedelten vor rund 4000 Jahren Menschen.

Die börsennotierte MVV Energie AG gehört zu den führenden Energieunternehmen in Deutschland. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mannheim setzt auf nachhaltiges Wachstum im Bereich der erneuerbaren Energien, auf die Stärkung der Energieeffizienz und der Kraft-Wärme-Kopplung. Mit rund 5200 Beschäftigten erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro.

Die BayWa r.e. renewable energy GmbH bündelt die Konzernaktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien. Gegründet im Jahr 2009 und mit Sitz in München fungiert BayWa r.e. als Holding für mehrere Gesellschaften in den Geschäftsfeldern Solarenergie, Windenergie, Bioenergie und Geothermie.