1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bierer protzen mit Muskeln

Karneval Bierer protzen mit Muskeln

In den Startlöchern stehen die Narren des Bierer Karneval Clubs. Ihre 44. Session beginnt am 6. Februar.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 21.01.2016, 20:04

Biere l Muskelprotze, wohin das Auge sieht - wenn diese schmucken Männer am Ende des Abends nicht von den Frauen umringt werden, dann läuft irgendetwas falsch in dieser Welt. Denn ein Hingucker sind sie allemal. Wo diese Männer zu finden sind, fragt sich jetzt sicherlich die Frauenwelt. Die Antwort ist ganz einfach: beim Bierer Karneval Club (KCB). Die erste Möglichkeit, die Männer aus der Nähe zu betrachten, bietet sich am Sonnabend, 6. Februar, ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) im „Werk II“ in Biere. Dann starten die Bierer Narren nämlich in ihre 44. Session.

„Wir haben wie immer ein buntes und spritziges Programm auf die Beine gestellt“, sagt Vereinspräsident Gerd Siebert. Das Motto, das sich durch alle Veranstaltungsteile hindurchziehen wird, lautet: „Job(Center) ade, Arbeit gibts beim KCB“. Welchen Part die Muskelprotze dabei übernehmen und in welchem Aufzug sie sich schlussendlich präsentieren, das sei an dieser Stelle nicht verraten. Derweil zählt Gerd Siebert die Kinder-Formation, die „Sweetis“, die „Dancing Devils“ und die „Crazy Girls“ genauso auf wie die Frauentanzgruppe und das Männerballett. Nicht zu vergessen sei außerdem die Büttenrede. Rückendeckung erhalten die Auftretenden von ihrem gemischten, närrischen Rat.

Die Gäste sollen am Ende mit einem Lächeln nach Hause gehen

„Unser Programm wird rund anderthalb Stunden lang sein“, sagt Gerd Siebert. Vielleicht, sagt er augenzwinkernd, wird es auch zwei Stunden dauern. In jedem Fall steht für ihn fest, dass die Gäste in gute Laune versetzt werden, so dass sie nicht direkt nach Auftrittsende den Saal verlassen, sondern stattdessen noch zum Feiern bleiben. „Es wird gefeiert, bis alle unterm Tisch liegen“, sagt der Vereinspräsident grinsend. Er weiß, wovon er redet. Der Bierer Karneval Club startet schließlich schon in seine 44. Session.

Seit dem Sommer arbeiten die rund 55 Mitglieder an ihrem Programm. Die Kostüme, berichtet der Vereinschef nicht ohne Stolz, sind neu und größtenteils selbst gefertigt.

Worauf können sich die Gäste also beim KCB einstellen? „Wir wollen das Publikum zum Lachen anregen, zufriedenstellen und dass alle mit guten, bleibenden Erinnerungen nach Hause gehen“, nennt Gerd Siebert die Devise.

Karten für die Veranstaltungen des Bierer Karneval Clubs sind noch erhältlich. „Schnell reservieren und abholen“, empfiehlt der Präsident. Das ist möglich unter der Telefonnummer (03 92 97) 2 14 47. Los geht es mit den Auftritten am Sonnabend, 6. Februar, um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr). Die zweite Abendveranstaltung ist für den 13. Februar geplant - ebenfalls Beginn um 20 Uhr. Den Abschluss der 44. Session gestalten die Narren am 14. Februar mit ihrer Nachmittagsveranstaltung für Jung und Alt - eben für die ganze Familie. Um 14 Uhr ist Einlass, um 15 Uhr beginnt das Programm.