1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Heimatgeschichte: Als noch „Fräulein Barby“ vom Postamt Telefongespräche verband

Heimatgeschichte Als noch „Fräulein Barby“ vom Postamt Telefongespräche verband

Brigitte Ihlau war vor 65 Jahren in Barby das „Fräulein vom Amt“. Es war die Zeit, als sämtliche Telefongespräche im Postamt per Hand verbunden wurden. Ein Beruf mit großer Verantwortung.

Von Thomas Linßner 18.01.2023, 07:00
Brigitte Ihlau an ihrem heutigen Telefon. Das ehemalige „Fräulein vom Amt“ war in der Barbyer Post beschäftigt. Die heute 84-Jährige vermittelte die Gespräche noch per Hand.
Brigitte Ihlau an ihrem heutigen Telefon. Das ehemalige „Fräulein vom Amt“ war in der Barbyer Post beschäftigt. Die heute 84-Jährige vermittelte die Gespräche noch per Hand. Foto: Thomas Linßner

Barby - „Fräulein Barby, ihr Gespräch nach Cottbus ist da“, knisterte es im Kopfhörer. „Danke, Fräulein Magdeburg“, wurde dieser Satz mit professioneller Freundlichkeit quittiert. Was hier wie ein launiger Kollegenscherz aus DDR-Tagen klingt, war gang und gäbe. Man identifizierte damit seinen Standort. „Fräulein Barby“ war in diesem Fall Brigitte Ihlau.