1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bäume werden an der Chaussee nachgepflanzt

Nach Hochwasser Bäume werden an der Chaussee nachgepflanzt

Zwischen Breitenhagen und Groß Rosenburg werden mehr als 120 neue Bäume gepflanzt.

Von Thomas Linßner 05.11.2017, 04:00

Groß Rosenburg/Breitenhagen l In den ersten beiden Novemberwochen ist entlang der Landesstraße 149 Pflanzzeit, kündigte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel heute an. „Alte Bäume sind Teil unserer schützenswerten Natur. Wenn sie aufgrund ihres Zustandes, aus Sicherheitsgründen oder im Zuge von Baumaßnahmen gefällt werden müssen, werden sie an anderer Stelle ersetzt“, erklärte Webel.

Nach Auskunft des Ministers werden, beginnend am Abzweig nach Groß Rosenburg bis zum Dröningsgraben kurz vor Breitenhagen, insgesamt 122 Spitzahornbäume und zwei Winterlinden in die Erde gesetzt. Das Land investiere hier rund 60 000 Euro, sagte Webel. Darin seien auch die Kosten für Pflege und Bewässerung bis Ende 2020 enthalten.

Dort, wo gerade gepflanzt wird, ist für Autofahrer besondere Vorsicht und Rücksichtnahme geboten. Ansonsten wird der Verkehr während der Arbeiten ohne größere Einschränkungen über die Landesstraße geführt.

Dann geschah eine Weile nichts. Wie sich Breitenhagens Ortsbürgermeister Hans-Georg Buszkowiak erinnert, habe der Straßenbaulastträger damals sogar bezweifelt, dass die Chausseebäume durch das Hochwasser geschädigt wurden. Ein entsprechendes Schreiben der Stadt Barby habe diese Zweifel dann aber vom Tisch gewischt. „Ursprünglich war das mal eine Obstbaumallee“, erinnert sich Hans-Georg Buszkowiak. In den 1990er Jahren wurden die alten Bäume durch Akazien ersetzt, die 2013 eingingen. „Wir hätten uns wieder Obstbäume gewünscht, aber das geht ja nicht“, so der Ortsbürgermeister.

Laut Deutschem Verkehrssicherheitsrat seien Bäume am Straßenrand eine unterschätzte Gefahr. Beim Aufprall könne es zu schweren Unfällen kommen. Abhilfe würden nur Leiteinrichtungen schaffen. „Wir haben angeführt, dass diese Straßenbäume bei Nebel Orientierungshilfen sind“, so Buszkowiak. Diesem Argument folgte das Land letztendlich. Denn schlechte Sichtverhältnisse treten im Elbe-Saale-Winkel oft auf.