1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Braucht Elbenau einen Fußgängerüberweg?

Verkehr Braucht Elbenau einen Fußgängerüberweg?

Einen Übergang für Fußgänger oder gar eine Ampel gibt es im Schönebecker Ortsteil Elbenau nicht. Und genau das sorgt bei einem Einwohner für Bedenken. Die Straße zu überqueren sei riskant – vor allem für Kinder.

Von Paul Schulz 17.10.2021, 14:45
Über den Bürgermelder äußert ein Einwohner Elbenaus seine Sorgen. Es brauche einen Fußweg im Ort, um sicher über die Straße zu kommen. Vor allem Kinder seien durch den Verkehr gefährdet.
Über den Bürgermelder äußert ein Einwohner Elbenaus seine Sorgen. Es brauche einen Fußweg im Ort, um sicher über die Straße zu kommen. Vor allem Kinder seien durch den Verkehr gefährdet. Foto: Paul Schulz

Elbenau - Fehlt es in Elbenau an einem Fußgängerüberweg oder an einer Ampel? Wenn es nach einem Eintrag im Bürgermelder der Stadt geht, dann ja. Dort schreibt ein Bürger: „Selbst wir alles Erwachsene müssen teilweise über die Straße rennen, da sich sowieso keiner an die Geschwindigkeit hält. Aber wie sollen das kleine Kinder schaffen? Mir wird richtig übel, wenn ich daran denke, dass unsere Kinder irgendwann über die Straße müssen, um in die Schule zu kommen.“ Es fehle an einem Fußgängerüberweg oder eben einer Kontaktampel.