1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Firmen aus Salzlandkreis informieren sich

Corona-Virus Firmen aus Salzlandkreis informieren sich

Salzlandkreis und Bundesagentur für Arbeit bieten Informationen für Firmen über den Corona-Virus.

06.03.2020, 15:36

Schönebeck/Staßfurt (ok) l Dass die Unternehmen des Salzlandkreises mit internationalen Märkten verflochten sind, zeigt sich nun auch in den Auswirkungen durch das Corona-Virus. Hier kommt es bereits zu einigen Lieferengpässen von Produkten aus dem Ausland, insbesondere China.

„Wenn Unternehmen aufgrund der weltweiten Krankheitsfälle durch das Corona-Virus Kurzarbeit anordnen müssen, können betroffene Beschäftigte Kurzarbeitergeld von der Arbeitsagentur erhalten. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn aufgrund des Corona-Virus Lieferungen ausbleiben und dadurch die Arbeitszeit verringert werden muss oder staatliche Schutzmaßnahmen dafür sorgen, dass der Betrieb vorrübergehend geschlossen wird. Bisher haben drei Unternehmen aus dem Landkreis sich zu Kurzarbeitergeld informiert. Ich rechne auch damit, dass der Informationsbedarf weiter steigen wird“, erklärt Anja Huth, Chefin der Bernburger Arbeitsagentur.

Wichtig ist, dass Betriebe im Bedarfsfall bei ihrer zuständigen Agentur für Arbeit rechtzeitig Kurzarbeit anzeigen. „Wir sind auf die Situation vorbereitet, und der Arbeitgeberservice wird die erste Beratung vornehmen. So unvorhersehbar die betrieblichen Einschränkungen sind, so sinnvoll wäre die Zeit zur Qualifizierung seiner Beschäftigten zu nutzen. Möglichkeiten hierzu bietet das Qualifizierungschancengesetz, das wird auch Thema in der Erstberatung sein“, ergänzt Anja Huth.

Seit Montag, 2. März, hat der Salzlandkreis im Fachdienst Gesundheit eine Hotline eingerichtet und reagiert damit auf die vielen Anrufe und Fragen zur Ausbreitung des Corona-Virus in Deutschland. Außerdem werden regelmäßig aktualisierte Informationen auf der Internetseite des Salzlandkreises veröffentlicht. „Wir wollen Transparenz herstellen, um unnötige Verunsicherung in der Bevölkerung zu vermeiden“, sagt Landrat Markus Bauer und lässt sich fortlaufend über den Stand aus den Fachdiensten berichten.

Die Telefonhotline (0 34 71) 68 426 84 beim Landkreis ist bis auf Widerruf von Montag bis Donnerstag, 8 bis 18 Uhr, und am Freitag, 8 bis 12 Uhr, erreichbar. Am Wochenende, von Freitagmittag bis Montagfrüh, wurde außerdem der Bereitschaftsdienst des Infektionsschutzes verstärkt. Die Leitstelle des Salzlandkreises übernimmt die telefonische Vermittlung.

Arbeitgeber können sich direkt an ihren persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeberservice wenden oder telefonisch unter (0800)4555520 informieren.