1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Der Dorfsee wurde erst 1921 Eigentum der Gemeinde Groß Rosenburg

Der Dorfsee wurde erst 1921 Eigentum der Gemeinde Groß Rosenburg

05.09.2012, 10:12

Groß Rosenburg (tli) l Der Dorfsee als ein Nebenarm der Saale beschäftigte die Chronisten. Rektor Otto Wolff äußert in seiner Chronik von 1924 eine Vermutung, die diese Tatsache jedoch außer Acht lässt: "Seine Entstehung verdankt er wahrscheinlich einem Dammbruch. Jedenfalls umfasst er heute bei Hochwasser die Nord- und Ostseite des Dorfes. Liebliche, wohlgepflegte Gärten bekränzen die Dorfseite und knorrige, mächtige Eichen verleihen dem anderen Ufer einen malerischen Anblick. Zahlreiche Enten und Gänse tummeln sich im Sommer in seinem Wasser. Der Eisvogel, der ehedem am Kulk sein Heim hatte, ist verschwunden.

Seit dem Jahre 1921 ist er Gemeindeeigentum. Einst war er auch fischreich. Der letzte Pächter hatte junge Karpfen eingesetzt, die sich vorzüglich entwickelten. Im Winter vergnügt sich alt und jung auf seiner glatten Eisbahn."